George Trefgarne, 1. Baron Trefgarne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
George Trefgarne, 1. Baron Trefgarne

George Morgan Trefgarne, 1. Baron Trefgarne (* 14. September 1894 als George Garro-Jones; † 27. September 1960) war ein britischer Politiker und Peer.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

George Trefgarne wurde als George Garro-Jones als Sohn des Geistlichen David Garro-Jones (1864–1935) und dessen Ehefrau Sarah Griffiths geboren. Ausgebildet wurde er in dem Internat Caterham School. 1913 meldete er sich zum Militär und nahm am Ersten Weltkrieg teil. 1923 trat er dem Gray’s Inn als Barrister bei. Am 9. Mai 1940 ehelichte er Elizabeth Churchill, mit der er vier Kinder zeugte, David Garro (* 1941), Trevor Garro (* 1944), Mary Elizabeth (* 1944) und Gwion George Garro (* 1953). Durch einen Deed Poll ließ er seinen Familiennamen am 21. Januar 1954 zu Trefgarne ändern.[1]

Politischer Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den Unterhauswahlen 1923 trat Garro-Jones im Wahlkreis Hackney South für die Liberal Party an, konnte sich jedoch nicht gegen den Labour-Kandidaten Herbert Stanley Morrison durchsetzen.[2] Bei den Unterhauswahlen 1924 gelang es ihm die Stimmmehrheit im Wahlkreis Hackney South zu erringen und er zog erstmals in das Unterhaus ein, dem er zunächst bis 1929 angehörte. Ein weiteres Mal bewarb sich Garro-Jones bei den Unterhauswahlen 1935 um ein Mandat, diesmal jedoch im schottischen Wahlkreis Aberdeen North. Außerdem trat er diesmal für die Labour Party an. Garro-Jones setzte sich gegen den amtierenden Kandidaten der Conservative Party, John George Burnett, durch und erhielt ein zweites Mal ein Unterhausmandat, das er bis zum Ende der Wahlperiode im Jahre 1945 hielt.[3]

Am 21. Januar 1947 wurde ihm der erbliche Adelstitel Baron Trefgarne, of Cleddau in the County of Pembroke, verliehen. Mit dem Titel war ein Sitz im House of Lords verbunden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b George Morgan Trefgarne, 1st Baron Trefgarne auf thepeerage.com, abgerufen am 19. August 2015.
  2. The Times: The General Election: First Returns, Polling In The Boroughs, Liberal Gains, 7. Dezember 1923, S. 6.
  3. Ergebnisse der Unterhauswahlen 1935 (Memento des Originals vom 9. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.politicsresources.net
VorgängerAmtNachfolger
Titel neu geschaffenBaron Trefgarne
1947–1960
David Trefgarne