Gerhard Rill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerhard Rill (* 30. April 1927 in Klosterneuburg; † 25. März 2015 ebenda) war ein österreichischer Archivar.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn des Polizeibeamten Robert Rill und dessen Ehefrau Margarethe studierte ab 1946 Geschichte und Germanistik an der Universität Wien. Nach der Promotion zum Dr. phil. 1950 absolvierte er von 1951 bis 1953 als ordentliches Mitglied den 46. Lehrgang des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung an der Universität Wien. Ab 1956 arbeitete er im Haus-, Hof- und Staatsarchiv und war von 1987 bis 1991 Direktor des Hauses. Sein Sohn ist der Historiker Robert Rill.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]