Gerhard Trampusch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerhard Trampusch (* 11. August 1978 in Hall in Tirol/Österreich) ist ein ehemaliger österreichischer Radsportler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trampusch war zwischen 1999 und 2011 bei internationalen Radsportteams unter Vertrag. Er gewann je eine Etappe der Österreich-Rundfahrt 2005 und der Bayern-Rundfahrt 2006. Außerdem nahm er an der Tour de France 2002 teil und wurde 63. Beim Giro d’Italia wurde er 41. und 2004 26. Im olympischen Straßenrennen der Olympischen Spiele 2004 wurde er 30.

2007 wechselte Trampusch zum Team Volksbank, wo er Mitte der Saison laut Teamleitung wegen „wiederholt vertragswidrigen Verhaltens“ fristlos gekündigt wurde.[1] Ende der Saison 2011 beendete er seine Karriere als Berufsradfahrer.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005

2006

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. diepresse.com: Team Volksbank trennte sich von Gerhard Trampusch abgerufen am 20. November 2012
  2. radsportnew.com vom 31. Oktober 2011: Trampusch beendet seine Karriere