Germán Reyes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Germán Reyes
Germán Reyes (1927)
Personalia
Voller Name Germán Reyes Opazo
Geburtstag 20. November 1902
Geburtsort Chile
Sterbedatum 21. Juli 1970
Sterbeort Chile
Position Angriff
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1921–1927 Liceo de Concepción
1928–1930 CSD Colo-Colo
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1924 Chile 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Germán Reyes Opazo (* 20. November 1902; † 21. Juli 1970) war ein chilenischer Fußballspieler. Der Verteidiger absolvierte drei Länderspiele für die chilenische Nationalmannschaft und nahm mit dieser an den Olympischen Sommerspielen 1928 in Amsterdam teil.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Germán Reyes begann beim Liceo de Concepción mit dem Fußballspielen und debütierte 1921 in der regionalen Liga. Nach einer Tour vom CSD Colo-Colo durch Südchile verpflichtete der Klub den Stürmer aus Concepción. Bei den Albos spielte er bis 1930 und gewann regionale Titel, da eine nationale Meisterschaft noch nicht existierte.

Nationalmannschaftskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch seine Leistungen beim Liceo de Concepción wurde Germán Reyes schon 1924 von Trainer Carlos Acuña zum Campeonato Sudamericano 1924 in Uruguay nominiert. Dort debütierte der Stürmer bei der 0:5-Niederlage gegen Gastgeber Uruguay. Auch bei den Niederlagen gegen Argentinien und Paraguay bestritt Reyes weitere Turnierspiele. La Roja landete auf dem vierten und letzten Platz bei der Südamerikameisterschaft.

Germán Reyes wurde zudem für die Olympischen Sommerspielen 1928 in Amsterdam nominiert. Dort kam der Stürmer aber nicht zum Einsatz. Er absolvierte somit drei Länderspiele für Chile, in denen er ohne Torerfolg blieb.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Colo-Colo

  • Serie F de la Liga Central de Football de Santiago: 1928
  • Liga Central de Football de Santiago: 1929
  • División de Honor: 1930

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Germán Reyes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Germán Reyes. In: partidosdelaroja.com. Abgerufen am 18. Dezember 2023 (spanisch).