Ghettokids – Brüder ohne Heimat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Ghettokids – Brüder ohne Heimat
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2002
Länge 88 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Christian Wagner
Drehbuch Gabriela Sperl
Produktion Bernd Burgemeister
Musik Fabian Römer
Kamera Jürgen Jürges
Schnitt Patricia Rommel
Besetzung

Ghettokids – Brüder ohne Heimat ist ein deutscher Fernsehfilm aus dem Jahre 2002. Er basiert auf den Erfahrungen der Sonderschullehrerin Susanne Korbmacher-Schulz in der Schule und mit den Selbsthilfeprojekten für Kinder und Jugendliche ihres Münchner Vereins „ghettokids – Soziale Projekte e. V.“.[1]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film handelt von den Brüdern Maikis und Christos, die mit ihrer griechischstämmigen Familie im Münchner Stadtteil Hasenbergl wohnen, einem sozialen Brennpunkt. Durch das Dealen mit Drogen und Stricherei verdienen sie sich etwas Geld. Ihre Zeit verbringen sie überwiegend im Hauptbahnhof, in der U-Bahn und in einem Jugendzentrum. Eines Tages gerät Maikis in Konflikt mit der neu nach München gezogenen Lehrerin Hanna Solinger. Außerdem wird er wegen eines Überfalls von der Polizei gesucht, für den er allerdings nicht verantwortlich ist.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produziert wurde der Film 2001/2002 im Auftrag des Bayerischen Rundfunks und arte von der TV60Filmproduktion.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur Zitate Dieser Abschnitt besteht nur aus einer listenhaften Sammlung von Zitaten aus Kritiken. Stattdessen sollte eine zusammenfassende Darstellung der Rezeption des Werkes als Fließtext erfolgen, wozu auch markante Zitate gehören können.

„Ein mit Laien besetztes, um Authentizität bemühtes Jugenddrama, das eine ganz andere Facette der Weltstadt München zeigt: nicht die elegante Weltoffenheit, sondern die Hinterhöfe und das Leben im sozialen Brennpunkt des Stadtteils Hasenbergl.“

„Christian Wagner […] porträtiert mit diesem realistisch wirkenden Sozialdrama eindringlich das Leben von Straßenkindern.“

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Presseheft, PDF-Datei
  2. Ghettokids – Brüder ohne Heimat. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 21. August 2023.
  3. Ghettokids – Brüder ohne Heimat. In: prisma. Abgerufen am 3. April 2021.