Gilg Seeber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gilg Seeber (* 1952) ist ein österreichischer Statistiker und außerordentlicher Universitätsprofessor der Universität Innsbruck im Ruhestand.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seeber studierte Mathematik in Innsbruck und Linz. Im Jahr 1989 habilitierte er sich für das Fach Statistik und übernahm die Leitung des Instituts für Statistik an der Universität Innsbruck, bevor er 2006 zum Institut für Politikwissenschaft wechselte. Seeber war von 2011 bis 2015 Vorsitzender der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft (ÖGPW). Forschungs- und Lehraufenthalte führten ihn an die Universität München, die Universität Wien, die University of Florida, die Harvard University und die University of Minnesota.

Seine Forschungsschwerpunkte sind statistische Methoden in den Sozialwissenschaften, Wahlen sowie die öffentliche Meinung.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]