Give ’em Hell, Harry!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Give ’em Hell, Harry!
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1975
Länge 104 Minuten
Produktions­unternehmen Permut Presentations
Theatrovision
Stab
Regie Steve Binder
Drehbuch Samuel Gallu
Produktion Bill Sargent
Joseph E. Bluth
Musik Pearl Kaufman
Kamera Ken Palius
Schnitt Steve Binder
Besetzung

Give ’em Hell, Harry! ist ein biographischer Film und Theaterstück aus dem Jahr 1975, geschrieben vom Dramatiker Samuel Gallu. Film wie Drama sind eine One-Man-Show über den ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten Harry S. Truman. Regie führten Steve Binder und Peter H. Hunt.

Herkunft des Titels[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel geht auf einen Vorfall während des Präsidentschaftswahlkampfes 1948 zurück. In Bremerton, Washington, hielt Truman eine Rede, in der er die Republikaner angriff. Während der Rede rief ein Anhänger: "Gib ihnen die Hölle, Harry!" Truman antwortete: „Ich mache ihnen nicht die Hölle heiß. Ich sage nur die Wahrheit über sie, und sie denken, es sei die Hölle“. In der Folge wurde „Give ’em Hell, Harry!“ zum Lebensmotto der Truman-Anhänger.

Premiere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vorpremiere des Stücks fand in Hershey, Pennsylvania, statt, gefolgt von der offiziellen Eröffnung im Ford’s Theatre in Washington, D.C. Die Premiere am 17. April 1975 moderierte Trumans Tochter Margaret in Anwesenheit des Präsidenten Gerald Ford. Danach ging das Stück auf eine Tournee durch sechs Städte, während der es auf der Bühne des Moore Theatre in Seattle im Live-Schnittverfahren Theatrovision[1] aufgezeichnet wurde.

Obwohl das Stück regelmäßig wiederaufgeführt wurde, feierte es seine New Yorker Premiere erst im Juli 2008 im St. Luke’s Theatre. Clifton Truman Daniel spielte seinen Großvater in der Titelrolle in mehreren Aufführungen im Jahr 2023.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnung Kategorien Nominierten Resultat Ref.
Academy Awards Bester Hauptdarsteller James Whitmore Nominiert [2]
Golden Globe Awards Bester Hauptdarsteller – Drama Nominiert [3]
Grammy Awards Best Spoken Word Recording Gewonnen [4]

Give ’em Hell, Harry! ist erst der dritte Film, für den die gesamte Besetzung (Whitmore) für einen Oscar nominiert wurde. Die ersten beiden waren Wer hat Angst vor Virginia Woolf? 1966, für den fast alle Darsteller außer den Statisten nominiert waren, und Mord mit kleinen Fehlern 1972.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Roger Ebert: Give ’em Hell, Harry! :: rogerebert.com :: Reviews. Chicago Sun-Times, 1. Januar 1975, archiviert vom Original am 6. Juni 2011; abgerufen am 3. März 2024 (englisch).
  2. 1976 | Oscars.org | Academy of Motion Picture Arts and Sciences. Abgerufen am 3. März 2024 (englisch).
  3. Give ’Em Hell, Harry! In: Golden Globes. Abgerufen am 3. März 2024 (amerikanisches Englisch).
  4. James Whitmore | Artist | GRAMMY.com. Abgerufen am 3. März 2024.
  5. Follow these clues to the original 'Sleuth'. USA Today, archiviert vom Original am 23. Mai 2011; abgerufen am 3. März 2024.