Goldener Spatz 1991

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das 7. Geraer Festival „Goldener Spatz“ für den deutschen Kinderfilm in Kino und Fernsehen fand vom 9. Februar bis zum 14. Februar 1991 in Gera statt. Es war die siebte Auflage des Kinderfilmfestivals Goldener Spatz, welches 1979 erstmals ausgerichtet wurde, und das erste Festival nach der Deutschen Wiedervereinigung.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 159 eingereichten Filmen wurden 45 für den Wettbewerb des Festivals ausgewählt und das Festival mit dem Animationsfilm Die Spur führt zum Silbersee unter der Regie von Günter Rätz eröffnet. Erstmals verlieh die Jury des jungen Publikums die GOLDENEN SPATZEN, die Fachjury vergab in den einzelnen Kategorien Hauptpreise. 252 Fachbesucher erschienen zum Festival, darunter auch drei ausländische Kinderfilmexperten.[1]

Ein besonderer Service der Geraer Verkehrsbetrieb GmbH war, dass jeder Festivalgast, im Besitz eines Teilnehmer- bzw. Presseausweises, in der Zeit vom 7. Februar bis zum 15. Februar 1991 freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln der Stadt genießen konnte.

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preise der Jury des jungen Publikums[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Preise der Fachjury[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. GOLDENER SPATZ 1991 – Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ. Abgerufen am 19. Juni 2020.
  2. GOLDENER SPATZ 1991 – Spatzwiki - Das Archiv zum GOLDENEN SPATZ. Abgerufen am 19. Juni 2020.