Goran Sablić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Goran Sablić
Goran Sablić.jpeg
Goran Sablić (2009)
Spielerinformationen
Geburtstag 8. Oktober 1979
Geburtsort SplitSR Kroatien, SFR Jugoslawien
Größe 190 cm
Position Innenverteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2003 HNK Hajduk Split 81 (3)
2003–2010 Dynamo Kiew 52 (2)
2007–2008 → HNK Hajduk Split (Leihe) 16 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1995–1996 Kroatien U-17 7 (0)
1997–1998 Kroatien U-19 5 (1)
1999–2001 Kroatien U-21 6 (1)
2002–2006 Kroatien 5 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 14. März 2011

Goran Sablić (* 8. Oktober 1979 in Split) ist ein kroatischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sablić begann 1998 seine Profikarriere bei HNK Hajduk Split, wo er bereits in der Jugend spielte. In seinen fünf Jahren bei Split konnte er einmal kroatischer Meister und zwei Mal kroatischer Pokalsieger werden. 2003 verpflichtete ihn sein jetziger Verein Dynamo Kiew. In der Saison 2007/08 spielte der Kroate leihweise bei seinem früheren Klub Hajduk Split, da er bei Kiew nach einigen Verletzungen seinen Stammplatz verloren hatte. Mit Kiew gewann der Innenverteidiger bisher drei Mal die ukrainische Meisterschaft und vier Mal den ukrainischen Pokal.

Sablić debütierte im April 2002 für die kroatische Nationalmannschaft beim Spiel gegen Bosnien-Herzegowina und bestritt bis zu seinem letzten Spiel 2006 insgesamt fünf Länderspiele.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]