Gordan Dudas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gordan Dudas (2019)

Gordan Dudas (* 26. Januar 1971 in Lüdenscheid) ist ein deutscher Politiker (SPD) und Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dudas ist der Sohn eines Monteurs und einer Reinigungskraft.[1] Dudas schloss die Gesamtschule Kierspe 1988 mit der Fachoberschulreife ab und leistete nach seiner Ausbildung von 1994 bis 1995 seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr.[1][2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1991 bis 1994 absolvierte er eine Ausbildung zum Raumausstatter und war seit 1995 als Schauwerbegestalter im Möbelhandel in Lüdenscheid tätig, seit 2004 als Ausbildungsleiter und Betriebsratsvorsitzender.[1][2]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits mit 16 Jahren trat er 1987 in die Jusos ein, um mit anderen Jugendlichen für eine Discothek in Lüdenscheid zu kämpfen.[1] In die SPD trat er 1990 ein. Von 1994 bis 1999 vertrat er seine Partei im Stadtrat von Lüdenscheid, dem er seit 2004 erneut angehört. Zwischen 2010 und 2018 war er Stadtverbandsvorsitzender der SPD in Lüdenscheid, seit November 2016 ist er Vorsitzender des Unterbezirks Märkischer Kreis und seit 2018 Mitglied im Landesvorstand der SPD als Beisitzer. Bei den Landtagswahlen 2010, 2012 und 2017 erreichte er jeweils das Direktmandat im Landtagswahlkreis Märkischer Kreis III.

Aktuell ist er Mitglied im Mitglied im Landtagsausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie Mitglied im Landtagsausschuss für Verkehr.[1][2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Porträt: Gordan Dudas, in: Landtag intern, Ausgabe 3 vom 30. März 2021, S. 19

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gordan Dudas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Hinweis in: Porträt: Gordan Dudas, in: Landtag intern, Ausgabe 3 vom 30. März 2021, S. 19
  2. a b c Hinweis auf der Seite nrwspd.de, abgerufen am 10. April 2021