Graeme Shinnie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Graeme Shinnie
Personalia
Geburtstag 4. August 1991
Geburtsort AberdeenSchottland
Größe 175 cm
Position Außenverteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2015 Inverness Caledonian Thistle 156 (6)
2015–2019 FC Aberdeen 144 (8)
2019–2022 Derby County 85 (6)
2022–2023 Wigan Athletic 29 (0)
2023 → FC Aberdeen (Leihe) 13 (2)
2023– FC Aberdeen 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2012 Schottland U-21 2 (0)
2018– Schottland 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 31. August 2022

Graeme Shinnie (* 4. August 1991 in Aberdeen) ist ein schottischer Fußballspieler, der beim FC Aberdeen unter Vertrag steht. Sein Bruder Andrew Shinnie ist auch Fußballprofi.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Graeme Shinnie, der in Aberdeen geboren wurde, begann seine Karriere im Jahr 2009 in den Highlands bei Inverness Caledonian Thistle. Für den Verein debütierte der 17-Jährige am 1. August 2009 in der 1. Runde des Scottish League Cup 2009/10 gegen Annan Athletic.[1] Sein erstes Ligaspiel absolvierte Shinnie im September 2009 gegen Partick Thistle.[2] Im Dezember 2010 unterschrieb der linke Außenverteidiger einen neuen Dreijahresvertrag in Inverness.[3] Zwischen Januar und August 2011 fiel er verletzungsbedingt aus. Ab der Saison 2011/12 spielte Graeme zwei Jahre zusammen mit seinem Bruder Andrew zusammen bei Caley. Ab der Saison 2012/13 wurde Shinnie Stammspieler. Im März 2014 verlor er mit seiner Mannschaft das Ligapokalfinale gegen den FC Aberdeen nach Elfmeterschießen. Mit den Caley Jags erreichte er im Jahr 2015 das Finale des Schottischen Pokals, das gegen FC Falkirk gewonnen wurde. Es war zugleich das letzte Spiel von Shinnie für Inverness. Im Juni 2015 wechselte er zum FC Aberdeen. In der Sommerpause 2019 wechselte Shinnie zum englischen Zweitligisten Derby County. Nach zweieinhalb Jahren in Derby, unterschrieb er im Januar 2022 einen bis Sommer 2024 gültigen Vertrag bei Wigan Athletic. Ein Jahr später wurde Shinnie an den FC Aberdeen verliehen, für den er bereits zwischen 2015 und 2019 gespielt hatte.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Graeme Shinnie spielte im Jahr 2012 zweimal in der schottischen U-21. Sechs Jahre später debütierte er in der A-Nationalmannschaft gegen Peru.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit Inverness Caledonian Thistle:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Inverness CT 4:0 (1:0) Annan Athletic. BBC Sport, 1. August 2009, abgerufen am 13. Mai 2016 (englisch).
  2. Inverness CT 2:3 (0:3) Partick Thistle. BBC Sport, 26. September 2009, abgerufen am 13. Mai 2016 (englisch).
  3. Graeme Shinnie extends contract with Caley Thistle. BBC Sport, 13. Dezember 2010, abgerufen am 13. Mai 2016 (englisch).