Junior Hoilett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Junior Hoilett
Junior Hoilett 1.jpg
Junior Hoilett, 2012
Personalia
Name David Wayne Hoilett
Geburtstag 5. Juni 1990
Geburtsort Brampton, ONKanada
Größe 174 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
2003–2007 Blackburn Rovers
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2012 Blackburn Rovers 81 (12)
2008 → SC Paderborn 07 (Leihe) 13 0(1)
2008–2009 → FC St. Pauli (Leihe) 26 0(6)
2009–2010 Blackburn Rovers Res. 16 0(5)
2012–2016 Queens Park Rangers 112 (12)
2016– Cardiff City 5 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015– Kanada 10 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 5. November 2016

2 Stand: 25. Oktober 2016

David Wayne „Junior“ Hoilett (* 5. Juni 1990 in Brampton, Ontario) ist ein kanadischer Fußballspieler mit jamaikanischen Wurzeln.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hoilett begann seine Karriere bei den Blackburn Rovers, für die er in der Jugendmannschaft spielte. Von Januar bis Juni 2008 wurde er an den SC Paderborn 07 ausgeliehen. Am 3. Februar 2008 debütierte Hoilett in der 2. Fußball-Bundesliga, als er beim Spiel gegen Kickers Offenbach eingewechselt wurde. In der Spielzeit 2008/09 spielte er in der 2. Liga für den FC St. Pauli ebenfalls auf Leihbasis. Zur Saison 2009/10 kehrte Hoilett zu den Blackburn Rovers zurück; sein Vertrag lief bis Sommer 2012. Ende Juli 2012 unterschrieb er beim Premier League-Klub Queens Park Rangers einen Vierjahresvertrag.[1] Nach Vertragsende war er zunächst vereinslos.

Am 10. Oktober 2016 unterschrieb er einen bis Sommer 2017 laufenden Vertrag beim englischen Zweitligisten Cardiff City.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit seinem ersten Einsatz am 13. Oktober 2015 in einem Spiel gegen Ghana ist er kanadischer A-Nationalspieler.[3]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hoiletts jüngerer Bruder Jaineil (* 1992) ist ebenfalls Profifußballer.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Junior Hoilett – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. qpr.co.uk: EXCLUSIVE: JUNIOR JOINS R'S REVOLUTION (Memento vom 1. November 2014 im Webarchiv archive.is)
  2. JUNIOR HOILETT SIGNS FOR THE BLUEBIRDS cardiffcityfc.co.uk, abgerufen am 24. Oktober 2016 (englisch)
  3. Einsätze (match-by-match) auf der Website des kanadischen Fußballverbandes, abgerufen am 24. Oktober 2016 (englisch)