Guillaume Cros

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Guillaume Cros
Personalia
Geburtstag 19. April 1995
Geburtsort BéziersFrankreich
Größe 172 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
2002–2006 Cheminot Béziers
2006–2009 Avenir Sportif Béziers
2009–2012 FC Sochaux
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2015 FC Sochaux B 51 (0)
2014 FC Sochaux 2 (0)
2015–2016 RC Agde 21 (2)
2016–2019 FC Carl Zeiss Jena 69 (0)
2019 Hansa Rostock 3 (0)
2020– RC Agde 22 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2012–2013 Frankreich U18 3 (0)
2014 Frankreich U20 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. April 2022

Guillaume Cros (* 19. April 1995 in Béziers) ist ein französischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinen Anfängen in der Jugend von Cheminot Béziers und Avenir Sportif Béziers wechselte er im Sommer 2009 in die Jugendabteilung des FC Sochaux. Dort spielte er vor allem in der 2. Mannschaft, gab aber am 1. Spieltag der Saison 2014/15 sein Profidebüt in der Ligue 2, als er bei der 0:1-Heimniederlage gegen den US Orléans in der Startformation stand. Nachdem er ein Jahr für den RC Agde gespielt hatte, wechselte er im Sommer 2016 nach Deutschland zum FC Carl Zeiss Jena. Mit seinem neuen Verein schaffte er am Ende der Saison der Regionalliga Nordost den Aufstieg in die 3. Liga.

Ende Januar 2019 wechselte Cros innerhalb der dritten Liga nach Auflösung seines Vertrages in Jena zu Hansa Rostock.[1] Sein Startelf- und Pflichtspieldebüt für die Ostseestädter erfolgte im März 2019 beim Auswärtsspiel am 28. Spieltag der laufenden Saison in Münster. Nach letztlich nur drei Einsätze für die Rostocker Kogge verließ Cros bereits im Sommer desselben Jahres den FC Hansa.

Nach einem Jahr Vertragslosigkeit wechselte er zurück nach Frankreich und unterzeichnete einen Vertrag beim RC Agde.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guillaume Cros ist auch auf mehreren Ebenen der Jugendnationalmannschaften des französischen Fußballverbandes aufgelaufen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Von Jena an die Ostseeküste: F.C. Hansa Rostock verpflichtet Guillaume Cros. In: hansa.de. 31. Januar 2019, abgerufen am 31. Januar 2019.