Hand-Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hand-Gletscher
Lage Viktorialand, Ostantarktika
Gebirge Malta-Plateau in den Victory Mountains des Transantarktischen Gebirges
Typ Talgletscher
Koordinaten 72° 58′ S, 168° 5′ OKoordinaten: 72° 58′ S, 168° 5′ O
Hand-Gletscher (Antarktis)
Hand-Gletscher (Antarktis)
Entwässerung Borchgrevink-Gletscher

Der Hand-Gletscher ist ein tief zerfurchter Talgletscher im ostantarktischen Viktorialand. Er fließt von den Osthängen des Malta-Plateaus in den Victory Mountains in östlicher Richtung entlang der Südflanke der Clapp Ridge zum Borchgrevink-Gletscher.

Kartiert wurde er anhand von Vermessungen des United States Geological Survey und mithilfe von Luftaufnahmen der United States Navy zwischen 1960 und 1964. Das Advisory Committee on Antarctic Names benannte ihn 1970 nach Cadet Hammond Hand Jr. (1920–2006), Biologe mit dem Schwerpunkt Wirbellose auf der McMurdo-Station von 1967 bis 1968.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hand Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Hand Glacier auf geographic.org (englisch)