Hanno Krause

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hanno Krause (* 19. Januar 1964 in Warin) ist seit 2012 hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Kaltenkirchen in Schleswig-Holstein. Seit 2004 ist er Mitglied der CDU.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hanno Krause stammt aus Warin, einer Kleinstadt in der Nähe von Wismar in Mecklenburg-Vorpommern. Er besuchte das Kommunale Studieninstitut Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin, das er als Verwaltungsfachwirt abschloss. Von 1985 bis 1990 studierte er Agrarwissenschaften an der Universität Rostock mit dem Abschluss Diplom-Agraringenieur, im Anschluss studierte er Betriebswirtschaftslehre.

Von 1991 bis 2000 war Hanno Krause Leiter der Hauptverwaltung und des Ordnungsamtes von Brüel, von 2000 bis 2004 Leiter der Verwaltung des Amtes Franzburg-Richtenberg. Nach Schleswig-Holstein wechselnd war er ab 2004 Fachbereichsleiter in Ahrensburg. Seit 2012 wohnt er in Kaltenkirchen.

Er ist geschieden und Vater eines leiblichen Kindes.

Bürgermeisteramt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im August 2011 nominierte ihn die CDU Kaltenkirchen als Bürgermeisterkandidaten für die Wahl im November 2011, die nach der vorzeitigen Abwahl des SPD-Bürgermeisters Stefan Sünwoldt notwendig geworden war.[1] Den ersten Wahlgang gewann Krause mit 42,8 Prozent der gültigen Stimmen. In der Stichwahl konnte er sich mit 83,7 Prozent der gültigen Stimmen durchsetzen.[2] Seit dem 1. Januar 2012 ist Hanno Krause hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Kaltenkirchen. Bei der Bürgermeisterwahl am 7. Mai 2017 wurde er mit 88,6 Prozent der gültigen Stimmen im Amt bestätigt.

Im Städteverband Schleswig-Holstein war er in der Wahlperiode 2013 bis 2018 Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen.[3] Für die Wahlperiode 2018 bis 2023 ist er Mitglied des Vorstandes des Städtebundes Schleswig Holstein.[4] Er ist Vorstandsmitglied des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Schleswig-Holstein.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hanno Krause bewirbt sich als Bürgermeister. Artikel vom 17. August 2011 im Stormarner Tageblatt
  2. Hanno Krause gewinnt Stichwahl in Kaltenkirchen. Artikel vom 20. November 2011 im Hamburger Abendblatt
  3. Der Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen im Städteverband Schleswig-Holstein, Wahlperiode 2013 bis 2018
  4. Vorstand des Städtebundes Schleswig-Holstein (Wahlperiode 2018 - 2023)
  5. Bürgermeister Hanno Krause - Gremien und Mitgliedschaften auf der Website der Stadt Kaltenkirchen