Hans Walter Imhoff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hans Walter Imhoff
Hans Walter Imhoff im Trikot des AC Mailand
Personalia
Geburtstag 25. Februar 1886
Geburtsort BaselSchweiz
Sterbedatum 19. März 1971
Sterbeort RiehenSchweiz
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1906–1908 AC Mailand 6 (5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Hans Walter Imhoff (* 25. Februar 1886 in Basel; † 19. März 1971 in Riehen) war ein Schweizer Fussballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der aus Basel stammende Imhoff war einer der vielen Schweizer Fussballer, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Italien spielten und dort wichtige Pionierarbeit für diesen Sport leisteten. Zusammen mit einigen seiner Landsleute – darunter Alfred Bosshard oder Ernst Widmer – bildete er in der Mitte der ersten Dekade der 1900er-Jahre einen wichtigen Teil der Mannschaft des Milan Foot-Ball and Cricket Club.

Im Jahr 1907 war Hans Walter Imhoff Stammspieler und bester Torschütze des Milan-Teams, das unter Trainer Daniele Angeloni die dritte Italienische Meisterschaft der Vereinsgeschichte gewann.

Zusammen mit Giampaolo Pazzini, der am 1. September 2012 drei Treffer gegen den FC Bologna erzielte, ist Imhoff bis heute der einzige Milan-Spieler, der drei Tore bei seinem Startelf-Debüt gelangen.

Imhoff starb am 19. März 1971 im Alter von 85 Jahren in Riehen, einem Vorort seiner Heimatstadt Basel.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]