Hapoel Ramat Gan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hapoʿel Ramat Gan
Logo
Basisdaten
Name Hapoʿel Ramat Gan Givʿatayim FC
Sitz Ramat Gan, Israel
Gründung 1927
Präsident Yehuda Doliner
Vorstand Einav Hazenvald
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Lior Zada
Spielstätte Ramat-Gan-Stadion
Plätze 13.370
Liga Liga Le'ummit
2021/22 13. Platz
Heim
Auswärts

Der Hapoʿel Ramat Gan Givʿatayim FC (hebräisch מוֹעֲדוֹן כַּדּוּרֶגֶל הַפּוֹעֵל רָמַת גַּן גִּבְעָתַיִם Mōʿadōn Kaddūregel Ha-Pōʿel Ramat Gan Givʿatayim; Plene: … גבעתיים) ist ein israelischer Fußballverein aus Ramat Gan und dem benachbarten Givʿatajim.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1927 von jüdischen Siedlern gegründet und war nach dem israelischen Unabhängigkeitskrieg eines der Gründungsmitglieder der ersten israelischen Liga. 1960 stieg Hapoʿel in die zweite Liga ab, konnte jedoch schon drei Jahre später wieder aufsteigen und in der folgenden Saison 1963/64 als Aufsteiger die israelische Meisterschaft gewinnen. An diesen Erfolg konnte Hapoʿel in den kommenden Jahrzehnten jedoch nicht anknüpfen und spielte in den 1990er Jahren teilweise in der dritten israelischen Liga.

2003 gelang es Hapoʿel als erstem Team, den israelischen Pokal als Nicht-Erstligist zu gewinnen, was gleichzeitig die Qualifikation für die erste Hauptrunde des UEFA-Cups bedeutete, in der Hapoʿel dem bulgarischen Verein Lewski Sofia in Hin- und Rückspiel mit 0:1 und 0:4 unterlag. Seit der Saison 2013/14 spielt Hapoʿel Ramat Gan in der zweiten israelischen Liga.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Basketball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hapoʿel Ramat Gan unterhielt lange Zeit auch eine Basketballmannschaft, die sechsmal israelischer Vizemeister und fünfmal israelischer Vizepokalsieger wurde und insgesamt zehn Spielzeiten im Europapokal absolvierten, davon vier im Europapokal der Pokalsieger und sechs im Korać-Cup. Ende der 80er Jahre wurde das Team aufgelöst. 2011 gründeten Fans von Hapoʿel eine neue Basketballmannschaft, die in der fünften Liga spielt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 5× Israelischer Vizemeister
  • 4× Israelischer Vizepokalsieger

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]