Harry Heilmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harry Heilmann
Right Fielder / First Baseman
Geboren am: 3. August 1894
San Francisco, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Gestorben am: 9. Juli 1951
Southfield, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Schlug: Rechts Warf: Rechts
Debüt in der Major League Baseball
16. Mai 1914 bei den Detroit Tigers
Letzter MLB-Einsatz
31. Mai 1932 bei den Cincinnati Reds
MLB-Statistiken
(bis Karriereende)
Batting Average    0,342
Hits    2660
Home Runs    183
Runs Batted In    1539
Teams
Auszeichnungen
  • 4× Bester Schlagmann in der AL (1921, 1923, 1925, 1927)
Mitglied der
☆☆☆Baseball Hall of Fame☆☆☆
Aufgenommen     1952
Quote    86,8 %

Harry Edwin Heilmann (* 3. August 1894 in San Francisco, Kalifornien; † 9. Juli 1951 in Southfield, Michigan) war ein US-amerikanischer Baseballspieler in der Major League Baseball (MLB). Sein Spitzname war Slug.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Harry Heilmann wuchs in Kalifornien auf und arbeitete als Buchhalter, bevor er professioneller Baseballspieler wurde. Zunächst spielte er in der Pacific Coast League für die Teams von Portland und San Francisco. Am 16. Mai 1914 bestritt er sein erstes Spiel in der American League für die Detroit Tigers. Einen festen Platz konnte sich der Outfielder allerdings erst 1916 erkämpfen.

Seine wahre Stärke zeigte sich aber erst, als Ty Cobb auch das Manageramt der Tigers übernahm. Heilmanns Schlagdurchschnitt stieg um 8,5 % von 30,9 % 1920 auf 39,4 % im Jahre 1921. Insgesamt viermal konnte Heilmann dann den Titel des Spielers mit dem besten Schlagdurchschnitt in den 20er Jahren gewinnen. 1923 überschritt er mit 40,6 % sogar die magische Marke der 40 %.

1930 wechselte er zu den Cincinnati Reds in die National League. Die Saison 1931 musste er aufgrund seiner Arthritis in den Handgelenken komplett absagen. 1932 wurde er nur noch sporadisch eingesetzt. Heilmann war der erste Spieler, der in jedem Stadion, das in seiner Karriere in Betrieb war, einen Home Run schlagen konnte. Von 1934 bis 1950 arbeitete er als Play-by-play Announcer bei den Radio- und Fernsehübertragungen der Tigers.

1951 verstarb Heilmann im Alter von 56 Jahren an Lungenkrebs. Im folgenden Jahr wurde er in die Baseball Hall of Fame gewählt. Bereits im Juli 1916 war er landesweit berühmt geworden, als er eine Frau vor dem Ertrinken im Detroit River gerettet hatte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Harry Heilmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien