Harry de Vlugt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Harry de Vlugt
Personalia
Geburtstag 26. Mai 1947
Geburtsort BandoengIndonesien
Sterbedatum 6. November 2016
Sterbeort EnschedeNiederlande
Größe 180 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1960–1961 EVV Phenix Enschede
1961–1965 SC Enschede
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1965–1967 FC Twente Enschede
1967–1969 GVV Eilermark
1969 German Canadier
1970 Toronto Croatia
1970–1971 GVV Eilermark
1971–1972 SV Meppen ? (18)
1972–1975 Rot-Weiss Essen 27 (11)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Harry de Vlugt (* 26. Mai 1947[1] in Bandoeng; † 6. November 2016 in Enschede) war ein niederländischer Fußballspieler.

Harry de Vlugt spielte für den SC Enschede und den FC Twente Enschede, bevor er 1971 nach Deutschland zum SV Meppen wechselte. Der niederländische Rechtsaußen blieb ein Jahr in Meppen und wechselte dann zu Rot-Weiss Essen. Essen spielte in der Regionalliga und in der Saison 1972/73 ließen de Vlugt und seine Mitspieler wie Heinz Stauvermann und Willi Lippens im Ligabetrieb alle anderen Mannschaften hinter sich. Zu Saisonende konnte so die Meisterschaft mit fünf Punkten Vorsprung auf den SC Fortuna Köln gefeiert werden. In der anschließenden Aufstiegsrunde zur Bundesliga zeigte de Vlugt seine Qualität: In allen acht Spielen kam er zum Einsatz und erzielte sechs Tore, allein drei beim Sieg gegen Röchling Völklingen. In der Bundesliga entwickelte er sich in Essen zu einer festen Größe, in der ersten Saison erzielte er elf Tore in 22 Spielen. Die nächste Saison wurde seine letzte; er wurde noch fünfmal eingesetzt und beendete seine Karriere verletzungsbedingt.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Harry de Vlugt – Retired. Abgerufen am 10. Januar 2019.
  2. 100 Jahre SV Meppen (Memento vom 17. Februar 2013 im Webarchiv archive.today)