Hartmut Wessler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hartmut Wessler (* 17. Juni 1965 in Mariental, Südwestafrika, heute Namibia)[1] ist ein deutscher Kommunikationswissenschaftler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte an der FU Berlin und der Indiana University Bloomington Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie. Nach einer Beschäftigung an der Universität Leipzig promovierte er von 1994 bis 1997 an der Universität Hamburg. Anschließend war er als Geschäftsführer des Studiengangs Journalisten-Weiterbildung im Journalisten-Kolleg der FU Berlin tätig. 2001 wurde er auf eine Professur für Kommunikationswissenschaft an die International University Bremen berufen. Seit 2007 ist er Professor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim und Projektleiter am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES).

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wessler, Hartmut. In: Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender Online. degruyter.com, abgerufen am 20. Oktober 2020 (Begründet von Joseph Kürschner, ständig aktualisierte zugangsbeschränkte Onlineausgabe).