Hauptstrasse 286

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Hauptstrasse 286.1)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/CH-H
Hauptstrasse 286 in der Schweiz
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/Schild ausgeblendet
Basisdaten
Betreiber: Kantone
Strassenbeginn: Aarau
(47° 22′ 29″ N, 8° 2′ 58″ O)
Strassenende: Schöftland
(47° 18′ 42″ N, 8° 3′ 4″ O)
Gesamtlänge: 8.3 km

Kanton:

Kanton Aargau Aargau

Ausbauzustand: doppelspurig,
nichtgetrennte Fahrbahn
Aarauerstrasse-Brücke über die Suhre in Unterentfelden
Strassenverlauf
Weiter auf H24
H24
Aarau
Unterentfelden
Suhrenmattstrasse
über
Uerke
über
Suhre
H1 (Suhrerstrasse)
Vorlage:AB/Wartung/Leer Gemeinsamer Verlauf mit H1
H1 (Köllikerstrasse)
Bahnübergang Bahnstrecke Zofingen–Wettingen
über H24 (Suhrentalstrasse)
über A1
Muhen
285.1
Hirschthal
Schöftland
Vorlage:AB/Wartung/Leer Aarauerstrasse
285
Weiter auf 285

Die Hauptstrasse 286 ist eine Hauptstrasse im Kanton Aargau in der Schweiz. Sie entspricht der alten Hauptstrasse durch die Dörfer im unteren Suhrental und einem Abschnitt der ehemaligen Landstrasse von Aarau nach Luzern. Der Durchgangsverkehr benützt heute die «Suhrentalstrasse» (Teil der Hauptstrasse 24).

Im System der Aargauer Kantonsstrassen ist die Route «K208» benannt. Sie wird auf der ganzen Strecke vom Trasse der Suhrentalbahn (heute AVA) begleitet, die 1901 als elektrische Strassenbahn den Betrieb aufnahm und bis zum Bau eines Eigentrasses zu Beginn des 21. Jahrhunderts auf der Strasse verkehrte.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hauptstrasse 286 beginnt auf dem Geländesattel am Distelberg (432 m ü. M.) an der südlichen Stadtgrenze von Aarau als Abzweigung von der Hauptstrasse 24, die dort Entfelderstrasse heisst und in den 1970er Jahren als Autobahnzubringer von Aarau und neue Suhrentalstrasse gebaut wurde. Unmittelbar nach der mit Lichtsignalen gesicherten Kreuzung erreicht die Strasse das Gemeindegebiet von Unterentfelden. Sie durchquert die Siedlung in südwestlicher Richtung als «Hauptstrasse». Im Quartier «Oberdorf» erreicht die Strasse den Westrand der Niederung im Suhrental auf der Höhe von 414 m ü. M. und führt gegen Südosten in die Ebene hinaus. Der Strasse folgt die Gemeindegrenze zwischen Unterentfelden und Oberentfelden. Strasse und Bahn führen über die Uerke und danach über Suhrebrücken. Als «Aarauerstrasse» durchquert die Hauptstrasse den Ortskern von Oberentfelden, wo sie auf einer Länge von 150 Metern einen gemeinsamen Verlauf mit der Hauptstrasse 1 hat, die hier von Suhr nach Kölliken die Gemeinde Oberentfelden durchquert.

Zur Entflechtung der Verkehrswege in Oberentfelden wird für das Trasse der AVA ein voraussichtlich bis 2031 dauerndes Tunnelprojekt geplant.[1]

Neben dem Golfplatz Oberentfelden[2] führt die Hauptstrasse weiter gegen Süden und überquert die Suhrentalstrasse (H24) und die Autobahn A1. Danach durchquert sie die Ortschaften Muhen und Hirschthal. Am Nordrand von Schöftland endet sie bei der Kreuzung mit der Hauptstrasse 285, die von Kölliken nach Unterkulm führt.

Zweigstrecke 286.1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Schloss Schöftland zweigt von der Hauptstrasse 285 die Hauptstrasse 287 ab. An dieser beginnt mit der Brücke über die Ruederche die Strasse 286.1, die als «Luzernerstrasse» und ehemalige Talstrasse an den Sportanlagen Rütimatte und dem öffentlichen Freibad von Schöftland vorbei zur südlichen Kreuzung mit der Hauptstrasse 24 führt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hauptstrasse 286 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Entflechtung Oberentfelden. Vorprojekt auf aargauverkehr.ch, abgerufen am 16. Oktober 2023.
  2. Golfclub Entfelden auf aarau-west.ch, abgerufen am 16. Oktober 2023.