Heinrich Trapp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heinrich Trapp im Vorzimmer seines Büros (März 2014)

Heinrich Trapp (* 17. Mai 1951 im Dingolfinger Ortsteil Schermau) ist ein deutscher Politiker (SPD). Seit 1991 ist er Landrat des Landkreises Dingolfing-Landau.

Trapp besuchte die Volksschule in Frauenbiburg und das Gymnasium Dingolfing und studierte Erziehungswissenschaften an der Universität Regensburg. Ab 1976 war er im Schuldienst als Lehrer an Grund- und Hauptschulen in Reisbach und Dingolfing tätig. 1977 war Trapp mit sechs Auftritten bei der Fernsehsendung Der große Preis (Thema: Leichtathletik bei den Olympischen Spielen[1]) mehrfacher Champion der Quizsendung.[2]

Ab 1978 war Trapp Kreisrat im Landkreis Dingolfing-Landau und Marktgemeinderat in Reisbach, ab 1984 war er SPD-Kreisvorsitzender. Von 1986 bis zu seinem vorzeitigen Ausscheiden am 8. August 1991 infolge der Wahl zum Landrat war er Mitglied des Bayerischen Landtags. Im Landtag war Trapp Mitglied im kulturpolitischen Ausschuss und im Petitionsausschuss sowie jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

Nachdem Trapps Vorgänger Fritz Ettengruber (CSU) am 17. März 1991 im Alter von 51 Jahren überraschend im Amt gestorben war, schlug Trapp den eilig nominierten CSU-Kandidaten Hans Viertlböck in der darauffolgenden Landratswahl. 1997 trat Georg Eberl für die CSU gegen den amtierenden Landrat an. Die nächste Landratswahl wurde auf den Termin der Kommunalwahl 2002 vorgezogen. 2002 war Trapp ohne Gegenkandidat. 2008 trat Dr. Helmut Steininger gegen Trapp an. Am 16. März 2014 wurde Trapp, wieder ohne Gegenkandidat, mit 91,27 Prozent der Stimmen in seine fünfte und letzte Amtsperiode gewählt. Seit Amtsantritt der neuen Amtsperiode am 1. Mai 2014 ist Trapp der dienstälteste Landrat in Bayern.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landrat und Quizkönig lädt zum 60. Geburtstag ein
  2. Der ewige Champion