Heinz Kälberer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinz Kälberer (* 5. April 1942 in Holzmaden) ist ein baden-württembergischer Politiker der Freien Wähler.

Kälberer war von 1971 bis 1981 Bürgermeister von Münsingen und anschließend bis 2006 Oberbürgermeister der Stadt Vaihingen an der Enz.[1] Darüber hinaus war er bis 2014 als Kreis- und Regionalrat tätig.

Er ist Ehrenvorsitzender des Freie Wähler Landesverbandes Baden-Württemberg, Vizepräsident des Volksbundes der deutschen Kriegsgräberfürsorge, seit Ende 2006 Präsident der Landesverkehrswacht, Mitglied des Rundfunkrats des SWR und Mitglied des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Ludwigsburg[2]. 2007 wurde Kälberer vom damaligen Ministerpräsidenten zum Osteuropabeauftragten des Landes Baden-Württemberg ernannt. Er leitet ehrenamtlich die Geschäfts- und Servicestelle Osteuropa der Baden-Württemberg Stiftung.[3]

2005 wurde Kälberer mit der Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet[4], 2014 bekam er das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland[5].

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verband Region Stuttgart (Memento des Originals vom 29. Dezember 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.region-stuttgart.org (PDF; 1,3 MB)
  2. Mitglieder des Verwaltungsrats der Kreissparkasse Ludwigsburg
  3. „Der Osteuropabeauftragte des Landes Baden-Württemberg stellt sich vor“ (Memento des Originals vom 26. März 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.osteuropa-bw.de, Website der Baden-Württemberg Stiftung, abgerufen am 22. Juli 2011.
  4. Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg - Liste der Ordensträgerinnen und Ordensträger 1975–2023 (PDF; 307 KB). Staatsministerium Baden-Württemberg, 22. April 2023, S. 51
  5. baden-wuerttemberg.de: Verdienstkreuz am Bande für Heinz Kälberer