Helge B. Bode

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Helge Björn Bode (* 1973) ist ein deutscher Chemiker und Biologe. Seit Herbst 2020 ist er Direktor des Max-Planck-Instituts für terrestrische Mikrobiologie.[1] Seine Forschung befasst sich mit der Rolle von Naturstoffen in der Interaktion verschiedener Organismen und der Reprogrammierung von Nicht-Ribosomalen Peptidsynthetasen (NRPS).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Helge B. Bode studierte von 1992 bis 1997 Chemie an der Georg-August-Universität in Göttingen. Er schloss sein Studium mit dem Diplom ab. Seine Diplomarbeit fertigte er in organischer Chemie über Naturstoffe aus Pilzen unter der Anleitung von Axel Zeeck an. Im Anschluss an die Diplomarbeit in Chemie promovierte Bode von 1997 bis 2000 ebenfalls unter Anleitung von Zeeck. Die Doktorarbeit trägt den Titel Chemical and Biosynthetic Investigations of Selected Polyketides.

Parallel zu seinem Studium und der Promotion in der Chemie studierte Helge Bode Biologie an der Georg-August-Universität. Das Biologiestudium schloss er 2001 mit dem Diplom ab. Die Diplomarbeit fertigte er unter der Anleitung von Gerhard H. Braus über die Lysin- und Penicillin-Biosynthese in Aspergillus nidulans an. Nach seiner Promotion blieb Bode als PostDoc im Labor von Axel Zeeck, bevor er an das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig wechselte, um unter Rolf Müller an Myxobakterien zu forschen. Seine Arbeit bei Rolf Müller setzte er mit einem DFG-Forschungsstipendium fort. Im Rahmen des Forschungsstipendiums arbeitete Bode von 2002 bis 2003 bei Dale Kaiser an der Stanford University, bevor er zu Rolf Müller zurückkehrte.

2004 bis 2005 war Helge Bode Juniorprofessor für Naturstoff-Biotechnologie am Institut für Pharmazeutische Biotechnologie an der Universität des Saarlandes. Von 2006 bis 2010 war er Nachwuchsgruppenleiter im Emmy-Noether-Programm der DFG am Institut für Pharmazeutische Biotechnologie und der Goethe-Universität-Frankfurt. Von 2008 bis 2017 war er Merck-Stiftungsprofessor für Molekulare Biotechnologie. Seit 2018 ist er ordentlicher Professor für Molekulare Biotechnologie. Im Herbst 2020 trat Bode eine Stelle als Direktor am Max-Planck-Institut in Marburg an.[2][3]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bode spielt in seiner Freizeit Trompete.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Helge Bode neuer Direktor am MPIterMic. Abgerufen am 28. Januar 2021.
  2. a b Goethe-Universität — Prof. Helge B. Bode. Abgerufen am 28. Januar 2021.
  3. CV Helge Bode. Abgerufen am 28. Januar 2021 (englisch).