Henri Damme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Henri Damme
Personalia
Geburtstag 31. März 1936
Geburtsort Luxemburg
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Red Boys Differdingen
CS Fola Esch
Red Boys Differdingen
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1961 Luxemburg 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Henri Damme (* 31. März 1936 in Luxemburg) ist ein ehemaliger luxemburgischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Damme spielte auf Vereinsebene für die Red Boys Differdingen, mit denen er 1958 im Finale um den luxemburgischen Pokal den US Düdelingen mit 3:1 bezwang. Drei Jahre zuvor unterlag er, ebenfalls in Reihen der Differdinger stehend, noch im Endspiel dieses Wettbewerbs gegen CS Fola Esch.[1] 1970 absolvierte er ein weiteres Finale um den Pokal der Luxemburger. Wiederum gehörte er dabei zum Team Differdingens, das sich mit 0:1 Union Luxemburg geschlagen geben musste.[2] Zudem war er zwischenzeitlich für CS Fola Esch aktiv.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 9. März 1961 stand er beim Freundschaftsspiel der luxemburgischen Fußballnationalmannschaft gegen die belgische B-Auswahl (0:3) in der Startelf. Es blieb sein einziges Länderspiel.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Luxemburger Pokalsieger 1958

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cup Time - Die Pokalfinals der europäischen Länder, S. 81 von Wieland Becker, abgerufen am 25. November 2012
  2. Die Mannschaftsaufstellungen der Pokal-Endspiele auf www.fussball-lux.lu, abgerufen am 25. November 2012