Hilfe Diskussion:Seite bearbeiten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Hilfeseite „Seite bearbeiten“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

In der Filmografie Auswahl würde sich die britische Krimiserie von 3023 Vexed, Staffel eins gut einfügen. Oder? Ist aber auch in der org. Wikipedia nicht eingetragen.

Siehe: https://www.serienjunkies.de/vexed/ oder Netflix Mit besten Grüßen (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:A180:21FC:7130:643E:ECF9:3007 (Diskussion) 5. Jan. 2019 (CET))

Problem beim Bearbeiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Bearbeiten von Seiten: Sobald ich das versuche, verschwinden meine Änderungen wieder und werden auch nicht in der Versionshistorie angezeigt. Könnte das mit dem visuellen Editor zusammenhängen? Bin etwas ratlos --Mathias2 (Diskussion) 02:24, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

@ Mathias2 Die Frage ist, hast du auch 2× auf Änderungen veröffentlichenHilfe:VisualEditor/Speichern#Das Speicherdialogfenster geklickt oder nur Änderungen durchgeführt, ohne sie tatsächlich zu speichern? Es ist etwas umständlich, dass man dort zweimal klicken muss, aber das dient dazu, dass man seine Änderungen vor dem Speichern (Änderungen veröffentlichen) nochmals prüfen können soll. Also muss nach der Prüfung noch endgültig die blaue Schaltfläche geklickt werden. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:47, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Hi - nein es gab wohl tatsächlich so etwas wie ein "Serverproblem", denn die Änderungen, die ich gemacht habe, erschienen erst Stunden später (ich merke es gerade im Moment) online und in der Versionsgeschichte. Keine Ahnung, was da das Problem war! --Mathias2 (Diskussion) 14:08, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Steht momentan auf WP:FZW; in der serbischsprachigen Wikipedia wurden gestern über Nacht die Bezeichnungen von Namensräumen irgendwie synchronisiert und migriert zwischen lateinischer und kyrillischer Schrift und dafür unter hoher Serverlast umgeschrieben. Die sitzen physisch auf demselben Server wie wir, und es war vorher nicht so richtig einzuschätzen, welche Hamsterqual durch diese (wohlweislich nächtliche) Aktion entstehen würde. VG --PerfektesChaos 14:47, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Das erklärt es :-) Aber Hauptsache, die Änderungen sind dann doch irgendwann aufgetaucht ;-) --Mathias2 (Diskussion) 15:13, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Veraltete Grafiken umseitig[Quelltext bearbeiten]

Mich dünkt, diese Spezialseite zeigt veraltete Grafiken der "Benutzeroberfläche". Bei mir am PC sieht alles anders aus.

Nach der Überprüfung gelange ich zum Texteditor nur, indem ich links oben auf "Pfeil zurück" oder "X" klicke. Ein Button "Quelltext editieren" wäre sinnvoller, also 3 Buttons: Vorschau, Quelltext, Veröffentlichen. "Prüfen" verwirrt nur. Anfangs verwirrte mich, nach dem ERSTEN Edit schon auf Veröffentlichen zu klicken, bereits da gehören die 3 Buttons hin. Außerdem gehört die Kommentarzeile nicht i9rgendwo an den oberen Rand sondern unten. Das Herumzappenmüssen verwirrt.

Besser:

Kommentarzeile

|Vorschau| [Quelltext| [Veröffentlichen| --Verfahrensmechaniker (Diskussion) 02:32, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Da bist du hier falsch, die Seite beschreibt lediglich die Darstellung, sie ist nicht verantwortlich dafür wie die Software das bei welchem Editor oder Endgerät anzeigt oder gar welche Schaltflächen dort wann oder wo zur Verfügung gestellt werden. Im Vector-Skin [Vector alt (2010)], ist es so wie umseitig beschrieben. Wenn ich „Vorschau zeigen“ klicke steht bei mir die Vorschau oberhalb des Bearbeitungsfensters und in kann über eine Schaltfläche oben im Seitenkopf
Dies ist nur eine Vorschau, die Seite wurde noch nicht gespeichert! → Zum Bearbeitungsfeld gehen
jederzeit zum Quelltextfenster springen und weitere Bearbeitungen durchführen. Leider weiß ich nicht welchen Quelltexteditor du verwendest. Bei mir stehen diese Schaltflächen
Abbrechen
unterhalb des Bearbeitungsfensters. Es gibt allerdings irgendwo in den Einstellungen Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-editing unterschiedliche Optionen für die Anzeige der Vorschau, ich weiß nicht, was du dort ausgewählt hast.
Vorschau anzeigen, wenn mit der Bearbeitung begonnen wird
Vorschau oberhalb des Bearbeitungsfensters anzeigen
Vorschau ohne Neuladen der Seite anzeigen
Es ist möglich, dass das die Darstellung bei dir beeinflusst. Vielleicht meinst du die Funktion „Änderungen zeigen“? Auch die Änderungen werden bei mir oberhalb des Bearbeitungsfensters angezeigt, man kann dann allerdings nicht nach unten springen, sondern nur herunter scrollen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:49, 27. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]