Hit and Run (Webserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Hit and Run
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Coming-of-Age / Comedy / Suspense
Erscheinungsjahr 2018
Länge 10 Minuten
Episoden 5 in 1 Staffel
Titelmusik SAMT
Produktions­unternehmen lüthje schneider hörl film
Idee Lea Becker, Timo Baer, Anja Scharf, Florian Schneider, Henning Pulß
Regie Lea Becker
Drehbuch Lea Becker, Timo Baer, Anja Scharf, Henning Pulß
Produktion Florian Schneider, Maren Lüthje, Andreas Hörl
Musik Marti Fischer
Kamera Dino Osmanovic
Erstausstrahlung 2. Feb. 2018 auf funk/ZDF
Besetzung

Hit and Run ist eine 5-teilige Webserie von Lea Becker aus dem Jahr 2018.[1] Sie handelt von der 17-Jährigen Zoë, gespielt von Sophia Schober, die ohne Führerschein das Auto ihres Vaters in den Graben setzt und nun genau ein Wochenende Zeit hat, die Spuren zu verwischen, bevor ihre Eltern aus dem Urlaub zurück kommen.[2] Produziert wurde die Serie von funk (ZDF), sie erschien am 2. Februar 2018 auf YouTube und der funk-Mediathek. Premiere feierte die Serie auf dem Filmfestival Max-Ophüls-Preis in Saarbrücken.[3]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In einer Partynacht am letzten Wochenende der Sommerferien setzt Zoë mit ihren Freunden das Auto ihrer Eltern in den Graben und fährt dabei ein Reh an. Einen Führerschein hat sie selbstredend nicht. Jetzt hat Zoë genau ein Wochenende lang Zeit, um das Auto aus dem Graben zu holen und das Blut von der Motorhaube zu kratzen.

Doch ihre Freunde scheinen nur an sich zu denken: Der immer etwas zu extreme Schorschi will sich erst einmal nur abschießen, und Zoës bester Kumpel Ben kümmert sich nur um seine Freundin Alina, denn die hat sich beim Unfall offenbar eine Gehirnerschütterung zugezogen. Als dann auch noch Zoës aufdringlicher Ex-Freund Basti auf den Plan tritt und sie erpresst, scheint das Maß voll zu sein.

Zum Glück weiß Tarik einen möglichen Weg aus der Misere. Aber werden die Freunde seinen Plan noch rechtzeitig in die Tat umsetzen können? Denn obwohl es Alina immer schlechter geht, müssen die Freunde zuerst die nervige Grillparty von Bens Eltern über sich ergehen lassen. Während sie sich in immer größere Schwierigkeiten verstricken, wird ihr Verhältnis auf eine harte Probe gestellt. Schnell ist klar, dass sie nicht unbeschadet aus der Angelegenheit herauskommen.[4]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gedreht wurde die Serie von funk, einem Online-Medienangebot von ARD und ZDF,[5] und der ZDF-Redaktion Das kleine Fernsehspiel.[6] Die Redaktion haben Max Fraenkel und Milena Seyberth.[7] Regie führt Lea Becker, die gemeinsam mit den Autoren Timo Baer, Anja Scharf und Henning Pulß und dem Produzenten Florian Schneider die Serie entwickelt hat.[8] Die Produktion liegt bei der Münchener Produktionsfirma lüthje schneider hörl | FILM.[9]

Influencer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie wurde am 2. Februar 2018 auch auf YouTube veröffentlicht.[10] Sie soll 14- bis 18-Jährige ansprechen. Um Zuschauer dieser Altersgruppe zu erreichen, wurde die Rolle der Alina mit der YouTuberin Sonny Loops besetzt. Zudem wurden kleinere Rollen an Youtuber, wie Hannah, Dr. Allwissend und Transgender-Influencer Kim Nala vergeben.[11]

Presse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • „cool, authentisch und witzig“ – Jetzt (SZ)[12]
  • „Das Feeling dieser Lebensphase fängt Hit And Run so authentisch ein, dass man fast selbst nochmal 17 sein will“ – Noizz[13]
  • „lebendig und intensiv“ – Spiesser.de[14]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hit and run. Abgerufen am 13. August 2018 (englisch).
  2. Pressemappe: HIT AND RUN: ZDF Presseportal. Abgerufen am 13. August 2018.
  3. HIT AND RUN | Filmfestival Max-Ophüls-Preis. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. Juli 2018; abgerufen am 13. August 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.max-ophuels-preis.de
  4. HIT AND RUN – funk. Abgerufen am 13. August 2018 (deutsch).
  5. funk. Abgerufen am 13. August 2018 (deutsch).
  6. "ZDI talents": erste Adresse für kreativen Online-Nachwuchs im ZDF. In: presseportal.de. (presseportal.de [abgerufen am 13. August 2018]).
  7. Pressemappe: HIT AND RUN: ZDF Presseportal. Abgerufen am 13. August 2018.
  8. HIT AND RUN | WEB SERIES – SEASON ONE – LEA BECKER. Abgerufen am 13. August 2018 (britisches Englisch).
  9. FILMS. Abgerufen am 13. August 2018 (amerikanisches Englisch).
  10. Hit And Run. Abgerufen am 13. August 2018 (englisch).
  11. So ist die deutsche Youtube-Serie „Hit and Run“ in der Influencer mitspielen | MTV Germany. Abgerufen am 13. August 2018.
  12. Warum es sich lohnt, die Serie „Hit and Run“ anzuschauen. In: jetzt.de. 4. Februar 2018 (jetzt.de [abgerufen am 13. August 2018]).
  13. YouTuber als Schauspieler? Die Serie „Hit And Run“ zeigt, wie gut das geht! In: Noizz.de. 3. Februar 2018 (noizz.de [abgerufen am 13. August 2018]).
  14. Hit and Run. In: SPIESSER.de. (spiesser.de [abgerufen am 13. August 2018]).