Horst Gieseler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Horst Gieseler
Nation Deutschland Bundesrepublik BR Deutschland
Geburtstag 29. April 1942
Größe 182 cm
Gewicht 70 kg
Beruf Industriekaufmann
Karriere
Disziplin Hürdenlauf
Bestleistung 400 m Hürden: 50,3 s
Verein VfL Bochum
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
Deutsche Meisterschaften 1 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo des DLV Deutsche Meisterschaften
Silber Augsburg 1963 200 m Hürden
Gold Berlin 1964 400 m Hürden
Silber Hannover 1966 400 m Hürden

Horst Gieseler (* 29. April 1942 in Herne) ist ein ehemaliger deutscher Hürdenläufer, der sich auf die 400-Meter-Distanz spezialisiert hatte.

Bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio schied er im Vorlauf über 400 m Hürden aus. Zwei Jahre später bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Budapest startete er ebenfalls im 400-m-Hürdenlauf und wurde Sechster.

1964 wurde er Deutscher Meister über 400 m Hürden. Seine persönliche Bestzeit von 50,3 s stellte er am 7. August 1966 in Hannover auf.

Horst Gieseler startete für den VfL Bochum.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]