Huacuyo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Huacuyo
Titicacasee bei Huacuyo
Titicacasee bei Huacuyo
Basisdaten
Einwohner (Stand) 511 Einw. (Volkszählung 2012)
Höhe 3838 m
Postleitzahl 02-0803-0300-4001
Telefonvorwahl (+591)
Koordinaten 16° 26′ S, 68° 46′ WKoordinaten: 16° 26′ S, 68° 46′ W
Huacuyo (Bolivien)
Huacuyo (Bolivien)
Huacuyo
Politik
Departamento La Paz
Provinz Provinz Ingavi
Klima
Klimadiagramm Huacullani
Klimadiagramm Huacullani

Huacuyo ist eine Streusiedlung im Departamento La Paz im südamerikanischen Anden-Staat Bolivien.

Lage im Nahraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Huacuyo ist die viertgrößte Siedlung im Kanton Huacullani im Municipio Tiahuanacu in der Provinz Ingavi. Die Ortschaft liegt mit seinem Zentrum auf einer Höhe von 3838 m zwei Kilometer entfernt vom südlichen Ufer des Titicacasees und nur wenige Kilometer von Tiahuanaco entfernt, der international bekannten Weltkulturerbe-Ruinenstätte aus der Prä-Inka-Kultur.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Huacuyo liegt auf dem bolivianischen Altiplano zwischen den Anden-Gebirgsketten der Cordillera Occidental im Westen und der Cordillera Central im Osten. Das Klima der Region ist ein typisches Tageszeitenklima, bei dem die mittlere Schwankung der Tagestemperaturen deutlicher ausfällt als die im Jahresverlauf.

Die Jahresdurchschnittstemperatur in der Region Huacuyo am Titicaca-See liegt bei 8 °C (siehe Klimadiagramm Huacullani), die Monatswerte schwanken nur unwesentlich zwischen 6 °C im Juli und 10 °C im Dezember. Der Jahresniederschlag beträgt etwa 600 mm, die Monatsniederschläge liegen zwischen unter 15 mm in den Monaten Mai bis August und knapp über 100 mm von Dezember bis Februar.

Verkehrsnetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Huacuyo liegt in einer Entfernung von 99 Straßenkilometern westlich von La Paz, der Hauptstadt des gleichnamigen Departamentos.

Von La Paz aus führt die asphaltierte Nationalstraße Ruta 2 über dreizehn Kilometer bis El Alto, von dort die Ruta 1 weitere 63 Kilometer in westlicher Richtung bis Tiawanacu. Von dort führt eine unbefestigte Straße in nordwestlicher Richtung bis Pillapi San Agustín, überquert die Küstenkette in nördlicher Richtung und erreicht nach zwölf Kilometern über Huacullani die Ortschaft Huacuyo.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl der agrarischen Streusiedlung ist im vergangenen Jahrzehnt um etwa ein Drittel zurückgegangen:

Jahr Einwohner Quelle
1992 keine Detaildaten Volkszählung
2001 776 Volkszählung[1]
2012 511 Volkszählung[2]

Aufgrund der historischen Entwicklung weist die Region einen hohen Anteil an Aymara-Bevölkerung auf, im Municipio Tiahuanacu sprechen 95,7 Prozent der Bevölkerung Aymara.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2001 (Memento des Originals vom 12. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo
  2. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2012 (Memento des Originals vom 22. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/censosbolivia.ine.gob.bo
  3. INE-Sozialdaten (Memento des Originals vom 25. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo (PDF; 12,2 MB)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]