Hubert Feger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hubert Feger (* 1. November 1938 in Kevelaer; † 28. Dezember 2022) war ein deutscher Psychologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur 1959 studierte er in Bonn bei Hans Thomae, Carl Friedrich Graumann und Friedrich Sander Psychologie, Philosophie und Psychiatrie. 1968 er promovierte und 1971 habilitierte er. Von 1981 bis 1988 war er Professor (C4) für Psychologie an der Universität Hamburg. Bis 2004 war er Professor am Psychologischen Institut der FU Berlin.

Seine Forschungsschwerpunkte waren Motivations- und Sozialpsychologie sowie die Methodenlehre.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Zur Sozialpsychologie von Gruppenkonflikten unter besonderer Berücksichtigung der Simulationstechniken. Heidelberg 1968.
  • Skalierte Informationsmenge und Eindrucksurteil. Bern 1972, ISBN 3-456-30524-9.
  • Konflikterleben und Konfliktverhalten. Psychologische Untersuchungen zu alltäglichen Entscheidungen. Bern 1978, ISBN 3-456-80450-4.
  • Structure analysis of co-occurrence data. Aachen 1994, ISBN 3-86111-912-9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]