Hunt (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Hunt
Originaltitel 헌트
Transkription Heonteu
Produktionsland Südkorea
Originalsprache Koreanisch
Erscheinungsjahr 2022
Länge 131 Minuten
Stab
Regie Lee Jung-jae
Drehbuch
  • Lee Jung-jae
  • Jo Seung-hee
Musik Jo Yeong-wook
Kamera Lee Mo-gae
Schnitt Kim Sang-bum
Besetzung

Hunt (Koreanisch: 헌트; Heonteu) ist ein südkoreanischer Spionage-Action-Film von 2022. Regie führte Lee Jung-jae, der zusammen mit Jung Woo-sung auch die Hauptrolle spielt.[1] Hunt ist das Regie-Debüt von Lee Jung-jae. Der Film hatte in der Sektion Midnight Screening bei den Filmfestspielen in Cannes 2022 seine Premiere.[2][3] In Südkorea erschien der Film am 10. August 2022.[4] In Deutschland wird Hunt während des Fantasy Filmfests, das in mehreren Städten Anfang September stattfindet, gezeigt.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1980, als die militärische Diktatur ihren Höhepunkt erreicht, werden der Leiter des Auslandsnachrichtendienstes KCIA, Park Pyong-ho, und der Leiter des Inlandsnachrichtendienstes, Kim Jung-do, damit beauftragt, den nordkoreanischen Spion, bekannt als Donglim, der tief in ihrer Behörde integriert ist, ausfindig zu machen. Die beiden Einheiten werden beauftragt, gegeneinander zu ermitteln, als der Spion streng geheime Informationen verbreitet, die die nationale Sicherheit gefährden. In dem Wissen, selbst zu den Verdächtigen zu werden, sollten sie den Verräter nicht ausfindig machen, enthüllen Pyong-ho und Jung-do langsam die Wahrheit und ihnen wird klar, dass jemand plant, den südkoreanischen Präsidenten zu ermorden.

Geschichtlicher Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Film geht es um wahre geschichtliche Ereignisse im Jahr 1980, die 18.-Mai-Gwangju-Demokratiebewegung, das Überlaufen des nordkoreanischen Piloten Lee Ung-pyeong im Jahr 1983 und die Aung-San-Terrorattacke in 1983.[5][6]

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leiter des KCIA-Auslandsnachrichtendienstes, arbeitet seit 13 Jahren für die Behörde und ist ein hoch angesehener Agent.
Leiter des KCIA-Innlandsdienstes, der zuvor Militärbeamter war.
  • Jeon Hye-jin als Bang Joo-kyung[9]
Agentin der KCIA-Auslandsnachrichtendienstes, arbeitet mit Park Pyong-ho zusammen.
Agent der KCIA-Innlandsnachrichtenabteilung und loyaler Mitarbeiter von Kim Jung-do.
  • Go Youn-jung als Jo Yoo-jeong[11]
Eine Studentin, die unter dem Schutz von Park Pyung-ho steht
  • Kim Jong-soo als Direktor Ahn
Kürzlich ernannter Direktor der KCIA und ehemaliger Militärbeamter.
  • Jung Man-sik als Agent Yang
Ein ambitionierter Agent von Park Pong-ho’s Einheit
Gastauftritte

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produktionsfirmen Artist Studio
Sanai Pictures
Veröffentlicher Megabox JoongAng Plus M
Veröffentlichungsdatum
  • 19. Mai 2022 (Cannes)
  • 10. August 2022 (Südkorea)
Budget 20 Milliarden ₩
Box office 15,4 Millionen US$

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film war erst unter dem Filmtitel Namsan bekannt und Lee Jung-jae entschied 2017 die Hauptrolle dafür zu übernehmen. Die Produktion wurde allerdings durch mehrere Gründe vor Filmbeginn beendet. Daraufhin hat Lee Jung-jae selbst das Drehbuch bearbeitet und es vier Jahre lang vorbereitet. Neben der Regie, der Hauptrolle und der Mitarbeit am Screenplay ist er auch Co-Produzent.[14][15]

Dreharbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dreharbeiten begannen am 8. Mai 2021 und wurden am 13. November 2021 beendet.[16][17]

Postproduktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 3. August 2022 gab Lee Jung-jae bekannt, dass er den Film nach der Ausstrahlung in Cannes nochmals editiert hat und die neue Version bei dem Toronto International Film Festival zu seiner Nordamerikanischen Premiere ausgestrahlt wird. In Südkorea wird allerdings die originale Version in den Kinos gezeigt.[18]

Um globalen Zuschauern zu helfen, die politische Ära im Film besser zu verstehen, hat Lee Jung-jae mehrere Schlüsselszenen von den Schauspielern neu aufnehmen lassen. „Als ich das Script für Hunt geschrieben habe, war meine Zielgruppe die jüngere Generationen in Südkorea, die die Ära aus den Geschichtsbüchern kennen. Ich dachte, ausländische Zuschauer wüssten auch davon, […] Aber in Cannes, haben sich ca. 30 % der ausländischen Filmkritiker beschwert, dass es für sie schwierig war, die Geschichte zu verstehen, da sie nichts über koreanische Politik in den 1980er Jahren wussten.“, erklärte Lee.[19]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film hatte bei den 75. Filmfestspielen in Cannes am 19. Mai 2022 Premiere im Lumière Theater, wo er sieben Minuten lang Standing Ovations erhalten hat.[20][21] Er wurde anschließend am 10. August 2022 über Megabox in den Kinos in Südkorea veröffentlicht.[4] Die Filmrechte wurden vorab in 207 Gebiete verkauft.[22] Der Film wurde außerdem zum Toronto International Film Festival eingeladen und wird in der Sektion Gala Presentations im September gezeigt. Magnolia Pictures bekam die Rechte für US-Kinoveröffentlichungen im Dezember 2022.[23] In Deutschland wird der Film beim Fantasy Filmfest in mehreren Städten Anfang September zu sehen sein.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritikermeinungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

International

In seiner Kritik für Deadline lobte Pete Hammond die Regie, Kamera und die Leistung der Darsteller.[24] Peter Debruge der für Variety schreibt, beschrieb Hunt als einen "langen aber blitzschnell-getimten Film mit einem Schuss Adrenaline." und schätzte Lee als Regisseur und Schauspieler.[25] Lou Thomas von BFI schrieb, dass der Film mit "spannenden, gewaltvollen Actionszenen und unglaublichen Schockern" vollgepackt ist aber das "Lee gelegentlich vergisst, Dinge verständlich und nachvollziehbar zu halten." und sagte, es macht Spaß den Film anzusehen.[26] David Rooney für The Hollywood Reporter schrieb das den Charakteren Tiefe und der Geschichte Zusammenhang fehlt und nannte ihn "einen zunehmend frustrierenden Film, der sich in einem Dickicht aus Handlungskomplikationen, Doppeldeutigkeiten, Gegenplänen und überraschenden Enthüllungen verirrt."[27] David Ehrlich von IndieWire benotete den Film mit der Note C und beschrieb ihn als "hoffnungslos verworrenen Spionage-Thriller, der keine Geschichte erzählt“ und erklärte: „Lees Debüt ist kaum mehr als ein schnatternder Pez-Spender voller Wendungen in der Handlung."[28] In seiner Kritik für South China Morning Post, schrieb Clarence Tsui das der Film "übermäßig bombastisch und durcheinander" ist, außer für Geschichtsjunkies und extremen Fans von Actionfilmen. Er nannte die Storyline chaotisch und verwirrend für Zuschauer, die sich nicht mit dem historischen Setting des Films auskennen und gab ihm 2 von 5 Sternen.[29]

Südkorea

Kim Seon-woo, der für JTBC eine Kritik schrieb, lobte das großartige Bildmaterial, die detaillierte Inszenierung und die spektakulären Actionszenen des Films und fügte hinzu, dass die großen und kleinen Wendungen in der Handlung die Spannung des Films bis zum Ende aufrechterhalten.[30] Ryu Ji-yoon, der für Dailian schrieb, lobte die Darstellung von Park Pyeong-do und Kim Jeong-do, die das gleiche Ziel, aber unterschiedliche Methoden haben, die so dicht gestaltet sind, dass sie die filmische Vorstellungskraft und den Spaß anregen, und fügte hinzu: „Es ist nicht schwer die historische Ereignisse ohne Vorkenntnisse zu verstehen, aber je mehr man bereits weiß, desto mehr versteht man.“[31] Choi Young-joo von No Cut News erklärte: „Obwohl es als Spionage-Action-Genre bezeichnet wird, ist es bedauerlich, dass der Schwerpunkt eher auf der rasenden ‚Action‘ als auf der ‚Spionage‘ liegt, bei der Verdächtigungen dauernd wechseln“, aber lobte den Sounds, die Kulissen und Requisiten des Films, die das Publikum die Atmosphäre der 1980er Jahre und die Regie von Lee spüren ließen, der sein Ziel mit einem beeindruckenden Thema und Inhalt erreichte.[32] Song Kyung-won von Cine21 beschrieb den Film als „einen Film, der ein Motiv aus einer wahren Geschichte nimmt, aber das Beste aus der historischen Vorstellungskraft macht und sich im Wesentlichen eher auf Action als auf Spionage konzentriert“ und schloss: „Trotz einiger Zweckmäßigkeit, die Löcher in der Erzählung füllen, ist es ein anständiges Debüt, das historische Vorstellungskraft und kommerzielle Errungenschaften verbindet.“[33]

Einspielergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde am 11. August 2022 bereits in 1548 Kinos in Südkorea ausgestrahlt. Bei Veröffentlichung toppte der Film mit 210.000 Verkäufen das Box Office.[34] Am 4. Tag nach Veröffentlichung hatte der Film bereits 1 Million Besucher überschritten.[35]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. HUNT International Pres Kit. Megabox JoongAng Plus, Artist Studio, Sanai Pictures, abgerufen am 19. Mai 2022 (englisch).
  2. Jo Ji-young: [단독] 이정재 첫 연출작 '헌트'로 칸영화제 진출..'깐부' 정우성과 칸 레드카펫 밟는다. (deutsch: [Exclusive] Lee Jung-jae's first directing 'Hunt' advances to Cannes Film Festival). April 14, 2022 via Naver, abgerufen am 14. April 2022 (koreanisch).
  3.  Patrick Frater: ‘Squid Game’ Star Lee Jung-jae’s Directorial Debut ‘Hunt’ to Play in Cannes Midnight Screening Section. Variety, 14. April 2022, abgerufen am 15. April 2022 (koreanisch).
  4. a b Yoo Soo-kyung: 이정재 연출 데뷔작 '헌트', 8월 10일 개봉 확정. (deutsch: Lee Jung-jae's directorial debut, 'The Hunt', to be released on August 10). Hankook Ilbo via Naver, 21. Juni 2022, abgerufen am 21. Juni 2022 (koreanisch).
  5. Kim Na-yeon: '헌트', 빈틈·숨 쉴 틈 없는 '수작' [김나연의 사선]. In: Star News. 30. Juli 2022, abgerufen am 1. August 2022 (koreanisch).
  6. Jo Ji-young: [SC리뷰] "사기캐 이정재X인생캐 정우성"…'헌트' 23년 기다림 헛되지 않은 첩보 액션 랑데부(종합). In: Sports Chosun. 28. Juli 2022, abgerufen am 1. August 2022 (koreanisch).
  7. Jo Ji-young: [단독] '헌트' 이정재 감독 데뷔X정우성 출연..'태양은 없다' 이후 21년만에 랑데뷰. Sports Chosun, 24. Juli 2020, abgerufen am 14. April 2022 (koreanisch).
  8. Star News: 정우성, '헌트' 출연 확정..이정재와 21년만 호흡 [공식]. Kang Min-kyung, 21. August 2020, abgerufen am 14. April 2022 (koreanisch).
  9. Jung Hwa: [단독]전혜진, '헌트'로 2년만 스크린 복귀..이정재·정우성과 호흡. Star News, 11. März 2021, abgerufen am 14. April 2022 (koreanisch).
  10. Noeul Kim: 허성태 측 "이정재 연출작 '헌트' 출연 확정"[공식]. Newsen, 21. September 2021, abgerufen am 14. April 2022 (koreanisch).
  11. Ko Seung-ah: [단독] '스위트홈' 고윤정, 이정재 감독 데뷔작 '헌트' 캐스팅. News 1, 24. März 2021, abgerufen am 14. April 2022 (koreanisch).
  12. a b c d Jeon Hyung-hwa: [단독]주지훈·김남길·조우진·박성웅, '헌트' 특별출연 배우들 전원 음성 [종합]. In: Star News. Naver, 14. Juli 2021, abgerufen am 14. April 2022 (koreanisch).
  13. a b c Kim Seon-woo: 황정민·주지훈까지…'헌트' 특별출연도 영화제급. JTBC, 30. Juli 2022, abgerufen am 30. Juli 2022 (koreanisch).
  14. Lee Hae-ri: 이정재 감독님!…첩보영화 ‘헌트’ 주연·연출·공동제작 1인3역. (deutsch: Director Lee Jung-jae! The spy movie 'The Hunt' starring, directing, co-production, 3 roles in 1 person). Sports Club via Naver, 27. Juli 2020, abgerufen am 15. April 2022 (koreanisch).
  15. [단독]이정재 "자극 없으면 매너리즘 빠지기 쉽다..정우성과 작업 부끄럽지 않게 준비". (deutsch: [Exclusive] Lee Jung-jae "It is easy to fall into mannerism without stimulation.. Prepare to work with Jung Woo-sung without shame"). Star News via Naver, 31. Dezember 2020, abgerufen am 15. April 2022 (koreanisch).
  16. Kim Bo-ra: 이정재 연출·정우성 주연 '헌트', 13일 크랭크업…"함께 치열하게 고민"[공식]. OSEN, 15. November 2021, abgerufen am 14. April 2022 (koreanisch).
  17. Lee Jin-soo: 배우가 연출도 잘하네! Woman Donga, 14. Januar 2022, abgerufen am 14. April 2022 (koreanisch).
  18. Kim Boram: Lee Jung-jae reedits his directorial debut 'Hunt' for global audience. In: Yonhap News. 3. August 2022, abgerufen am 5. August 2022 (koreanisch).
  19. Patrick Frater: ‘Squid Game’ Star Lee Jung-jae Re-Edits Directorial Debut ‘Hunt’ Ahead of TIFF. In: Variety. 3. August 2022, abgerufen am 5. August 2022 (englisch).
  20. Kim Bo-young: 이정재 연출작 '헌트', 19일 자정 칸 현지에서 첫선 [공식]. (deutsch: 'The Hunt', directed by Lee Jung-jae, debuted in Cannes at midnight on the 19th [Official]). Edaily via Naver, 16. Mai 2017, abgerufen am 17. Mai 2022 (koreanisch).
  21. '헌트' 7분간 기립박수…칸 홀린 이정재 감독표 첩보액션[칸리포트]. (deutsch: 'The Hunt' 7 minutes of standing ovation… [Cannes Report]). Edaily via Naver, 20. Mai 2022, abgerufen am 30. Mai 2022 (koreanisch).
  22. Jean Noh: Cannes thriller ‘Hunt’ from ‘Squid Game’ star Lee Jung-jae sold to over 200 territories. In: Screen Daily. 21. Juli 2022, abgerufen am 24. Juli 2022 (englisch).
  23. Kim Boram: Two Korean films invited to Toronto film fest. Yonhap News via Naver, 29. Juli 2022, abgerufen am 1. August 2022 (englisch).
  24. Pete Hammond: Cannes Review: Lee Jung-Jae’s ‘Hunt’. In: Deadline. 19. Mai 2022, abgerufen am 23. Juli 2022 (englisch).
  25. Peter Debruge: ‘Hunt’ Review: Trust No One in This Unpredictable Korean Spy-vs.-Spy Game. In: Variety. 19. Mai 2022, abgerufen am 23. Juli 2022 (englisch).
  26. Lou Thomas: Hunt: Lee Jung-jae’s spy thriller goes for breakneck bombast. In: BFI. 26. Mai 2022, abgerufen am 23. Juli 2022 (englisch).
  27. David Rooney: 'Hunt' ('Heonteu'): Film Review – Cannes 2022. In: The Hollywood Reporter. 19. Mai 2022, abgerufen am 23. Juli 2022 (englisch).
  28. David Ehrlich: ‘Hunt’ Review: ‘Squid Game’ Star Lee Jung-jae Directs a Wildly Convoluted Korean Spy Thriller. In: IndieWire. 19. Mai 2022, abgerufen am 23. Juli 2022 (englisch).
  29. Clarence Tsui: Cannes 2022: Hunt movie review – Korean spy thriller directed by and starring Squid Game star Lee Jung-jae proves bombastic and muddled. In: South China Morning Post. 23. Mai 2022, abgerufen am 23. Juli 2022 (englisch).
  30. Kim Seon-woo: [리뷰] "기다린 보람 가득"…'헌트' 이정재·정우성의 숨 막히는 대립. JTBC, 10. August 2022, abgerufen am 11. August 2022 (koreanisch).
  31. Ryu Ji-yoon: [볼 만해?] 이정재 첫 연출작 '헌트', 한국 첩보물의 새 기준. In: Dailian. 10. August 2022, abgerufen am 10. August 2022 (koreanisch).
  32. Choi Young-joo: [노컷 리뷰]폭력과 열망의 80년대를 복기하는 첩보 액션 '헌트'. In: No Cut News. 10. August 2022, abgerufen am 10. August 2022 (koreanisch).
  33. Song Kyung-won: [리뷰] 첩보보다 액션. 직진 상승의 매력과 편의주의의 함정 사이 '헌트'. In: Cine21. 10. August 2022, abgerufen am 12. August 2022 (koreanisch).
  34. Ryu Ji-yoon: '헌트', 개봉 첫 날 21만…박스오피스 1위로 출발. In: Dailian. 11. August 2022, abgerufen am 11. August 2022 (koreanisch).
  35. Kim Gye-yeon: '헌트' 연휴 첫날 박스오피스 1위…개봉 4일째 100만 돌파. In: Yonhap News. 14. August 2022, abgerufen am 15. August 2022 (koreanisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]