South China Morning Post

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
South China Morning Post
Logo
Beschreibung Tageszeitung
Verlag SCMP
Erstausgabe 1903
Erscheinungsweise Mo–So
Weblink www.scmp.com

Die South China Morning Post, kurz: SCMP, (chinesisch 南華早報 / 南华早报, Pinyin Nánhuá Zǎobào, Jyutping Naam4waa4 Zou2bou3) ist Hongkongs größte englischsprachige Tageszeitung mit einer täglichen Auflage von ca. 120.000 Exemplaren. Das kostenpflichtige Online-Abonnement, ein Geschäftsmodell der Zeitung, das bis zum 5. April 2016 von über 20.000 Benutzern der Online-Leserschaft in Anspruch genommen wurde, war nach dem Eigentümerwechsel durch die Alibaba Group hinfällig und zum kostenloses Angebot umgewandelt geworden.

Die Zeitung wurde 1903 gegründet, die erste Ausgabe erschien am 6. November 1903.

Unabhängigkeit – Selbstzensur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Zeitung gilt als die beste englischsprachige Zeitung Ostasiens und hat immer wieder über Skandale wie Korruptionsfälle berichtet, die dank ihrem dichten Netz an Korrespondenten und Reportern oftmals diese auch als Exklusivberichte veröffentlichen können.[1] Jedoch sprechen Mitarbeiter von Selbstzensur und einer Neigung, den Inhalt von kritischen Artikeln zu beeinflussen, die der politischen Führung in Peking nicht genehm sein könnten.[2][3][4][5][6][1]

Als in Hongkong erscheinende Zeitung unterliegt sie aber nicht der Zensur in der Volksrepublik China. Die Einflussnahme scheint zugenommen zu haben, seit 1997 die Familie von Robert Kuok die Kontrolle über die SCMP Group übernahm und Hongkong nach der Rückgabe an Volksrepublik China und Sonderverwaltungszone mit hoher innerer Autonomie wurde.[7]

Übernahme durch die Alibaba Group[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 11. Dezember 2015 gab die Alibaba Group ihre Absicht zur Übernahme der SCMP zu einem Kaufpreis von umgerechnet 242 Millionen Euro bekannt.[8][1] Dieser Übernahme folgend machte die SCMP am 5. April 2016 publik, dass das bis dato bestehende Abonnenment-Modell zum Zugang zu bestimmten Online-Inhalten auf der Website SCMP.com gestoppt wird; alle auf der Website bereitgestellten Inhalte sind nun kostenfrei für jedermann zugänglich. Jack Ma, Gründer und CEO der Alibaba Group, begründete den Schritt mit einem Strategiewechsel: „Unser Fokus sollte nun nicht darauf liegen, das richtige Geschäftsmodell zu finden. Unsere Priorität sollte es sein (zu prüfen), wie wir uns verändern müssen, um uns besser an das Leseverhalten unserer Leserschaft anzupassen. Dieser Schritt ist notwendig, da sich die Medienindustrie in der Zukunft verändern wird.“[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Kauf mit rätselhaften Motiven auf Tagesschau.de, 14. Dezember 2015, abgerufen am 14. Dezember 2015
  2. Paul Mooney, Why I was kicked out of the „South China Morning Post“? (Memento vom 3. Juli 2012 im Internet Archive) iSun Affairs 28. Juni 2012
  3. Freedoms eroded to please Beijing: report, The Standard, 2. Juli 2001
  4. Vanessa Gould, Nelson Lee & Bryan Lee, SAR defends rights record, The Standard, 28. Februar 2001
  5. 南早赤化 政協做老總, Apple Daily
  6. 新闻特写: 林和立将加盟CNN
  7. Matt Eaton: Senior shuffle sees Kuok tighten grip. In: Marketing-Interactive.Com. LightHouse Independent Media Pte Ltd. 9. Dezember 2008. Abgerufen am 14. April 2010.
  8. time.com
  9. Paywall down as Alibaba takes ownership of SCMP. In: South China Morning Post. Abgerufen am 5. April 2016.