I Love You, Daddy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel I Love You, Daddy
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2017
Länge 114 Minuten
Produktions­unternehmen Circus King Productions
Jax Media
Stab
Regie Louis C.K.
Drehbuch Louis C.K.
Vernon Chatman
Produktion Dave Becky
Louis C.K.
Vernon Chatman
Ryan Cunningham
John Skidmore
Musik Robert Miller
Zachary Seman
Kamera Paul Koestner
Schnitt Louis C.K.
Besetzung

I Love You, Daddy ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2017, die von Louis C.K. geschrieben und inszeniert wurde. und mit C.K., Chloë Grace Moretz, Rose Byrne, Charlie Day, Edie Falco, Pamela Adlon, Ebonée Noel, Helen Hunt und John Malkovich. Co-Produzent Vernon Chatman hat die Geschichte gemeinsam mit C.K. geschrieben. Es ist der zweite Film von C.K. Regie nach Pootie Tang. Er spielt den Fernsehautor und Produzenten Glen Topher, der verunsichert ist, nachdem seine jugendliche Tochter (Moretz) von einem viel älteren Filmregisseur (Malkovich) verführt wird. Der Film wurde am 9. September 2017 beim Toronto International Film Festival 2017 uraufgeführt. Der Film sollte ursprünglich am 17. November 2017 von The Orchard in den Vereinigten Staaten veröffentlicht werden, wurde jedoch aufgrund von Vorwürfen wegen sexuellen Fehlverhaltens gegen C.K. eingestellt, eine Woche vor dem geplanten Debüt. Am 8. Dezember 2017 wurde berichtet, dass C.K. kaufte die weltweiten Vertriebsrechte des Films von The Orchard zurück.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Glen Topher, ein erfolgreicher Autor und Produzent von Fernsehdramen mit Sitz in New York City, informiert seine Ex-Frau Aura, dass ihre ziellose Teenager-Tochter China bei ihm einziehen möchte, wahrscheinlich wegen seines wohlhabenden Lebensstils. Ralph, Glens engster Freund, unterstellt, dass China, ein attraktives 17-jähriges Mädchen, ihre Frühlingsferien wahrscheinlich in Florida verbracht hat, um mit ihren Klassenkameraden sexuelle Spiele zu spielen. China bittet darum, nach Florida zurückzukehren, um sich mit den neuen Freunden zu treffen, die sie dort gefunden hat, und Glen ist besorgt, kann aber nicht nein zu ihr sagen. Maggie, Glens ausgesprochene Ex-Freundin, hält ihn für einen schlechten Vater, weil er seiner Tochter immer gibt, was sie will.

Eine neue Fernsehserie über Krankenschwestern von Glen soll im Herbst ausgestrahlt werden, aber es gibt noch kein Drehbuch und keine Besetzung, sehr zum Leidwesen von Glens nervöser Produktionspartnerin Paula. Durch die Machenschaften eines Agenten taucht die berühmte Schauspielerin Grace Cullen unangekündigt im Produktionsbüro von Glen und Paula auf, um die Hauptrolle in der Show zu übernehmen. Grace behauptet, dass sie schon immer mit Glen zusammenarbeiten wollte, der von ihr fasziniert ist. Ein paar Tage später lädt Grace Glen und China zu einer Party ein, an der auch der erfahrene Filmregisseur Leslie Goodwin teilnimmt, den Glen vergöttert. China ist Leslie gegenüber misstrauisch, da ihn Medienberichte als Pädophiler beschuldigen, doch nachdem sie mit ihm gesprochen hat, ist sie von ihm fasziniert.

Glen geht bald eine romantische Beziehung mit Grace ein, die ihm mitteilt, dass Leslie China mit ihm und einigen Freunden zu einer Reise nach Paris eingeladen hat. Glen ist entsetzt, aber als er China damit zur Rede stellt, ist sie entschlossen zu gehen. Die Situation führt dazu, dass Glen sich mit Grace streitet und sie Schluss machen. Als China aus Paris nach Hause kommt, veranstaltet Glen für sie eine schicke Feier zu ihrem 18. Geburtstag, wird jedoch von der Vorstellung heimgesucht, dass sie möglicherweise Sex mit der viel älteren Leslie hatte. Glen konfrontiert beide mit seinen Bedenken, was dazu führt, dass China sich über ihn aufregt und aus seinem Haus auszieht.

Monate später nimmt Glen an den Emmy Awards teil, bei denen Leslie gerade den Preis für die beste Regie für eine Show mit Ralph als Hauptdarsteller erhalten hat. Leslie erzählt Glen, dass er sich von ihm inspiriert gefühlt habe, endlich eine Fernseharbeit anzunehmen. Leslie verrät auch beiläufig, dass China seine sexuellen Annäherungsversuche in Paris abgelehnt hatte. Am Ende fungiert Maggie als Vermittlerin und Glen lernt China bei ihrem neuen Job in einem Kaufhaus kennen, wo sich Vater und Tochter zu versöhnen beginnen.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Produktion des Films war völlig geheim, C.K. Die Dreharbeiten erfolgten im Juni 2017 ausschließlich auf 35-mm-Schwarzweißfilm.[1][2][3] C.K.s langjähriger Mitarbeiter Paul Koestner fungierte als Kameramann des Films.[4] Die Filmmusik von Zachary Seman und Robert Miller wurde in den Abbey Road Studios in London aufgenommen.[5][6]

Woody Allen erklärte in seiner Autobiografie Apropos of Nothing aus dem Jahr 2020, dass er und C.K., bei dem Allen in Blue Jasmine (2013) Regie führte, versuchten, gemeinsam eine Komödie zu schreiben und zu spielen. Ihre Versuche, an einem Drehbuch mitzuarbeiten, schlugen fehl, aber C. K. kontaktierte Allen Jahre später und bot Allen eine Rolle in einem Film an, den er geschrieben hatte und bei dem er Regie führen wollte. Nachdem er das Drehbuch gelesen hatte, war Allen schockiert, dass die Figur, die er spielen würde, ein berühmter Filmregisseur war, dem einmal vorgeworfen wurde, ein Kind missbraucht zu haben, und der eine romantische Beziehung mit einer viel jüngeren Frau führt. Allen lehnte die Rolle ab, da er glaubte, die Ähnlichkeiten mit den gegen ihn erhobenen Anschuldigungen würden nur „direkt in die Hände der Yahoo“ spielen. Er gibt an, dass C.K.s geplanter Film später I Love You, Daddy wurde.[7][8][9]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde am 9. September 2017 auf dem Toronto International Film Festival uraufgeführt,[1] wo die Vertriebsrechte von der Firma The Orchard für fünf Millionen US-Dollar gekauft wurden.[10] Die Veröffentlichung war für den 17. November 2017 in limitierter Auflage geplant, bevor die Veröffentlichung am 1. Dezember erfolgte.[11][12]

Am 9. November sagte The Orchard die New Yorker Premiere des Films aufgrund „unerwarteter Umstände“ ab.[13] Der Hollywood Reporter berichtete, dass ein möglicherweise schädlicher Artikel der New York Times über C.K. der Grund für die Absage war.[13] Die Times veröffentlichte die Geschichte später am Tag und beschuldigte C.K. wegen sexuellen Fehlverhaltens gegen fünf Frauen.[14][15] Am 10. November 2017, eine Woche vor dem geplanten Kinostart, wurde der Film aus dem Programm genommen.[16] Kurz darauf ließen internationale Verleiher den Film fallen und verwarfen alle Veröffentlichungspläne.[17][18][19]

Im Dezember 2017 hat C.K. soll die weltweiten Vertriebsrechte des Films von The Orchard zurückgekauft haben.[20] Später in diesem Monat erwarb die Pirateriegruppe CM8 eine von 12.000 Vorführ-DVDs des Films und veröffentlichte sie auf mehreren Torrent-File-Hosting-Websites.[21] Auf die Frage nach C.K.s Vorstoß, die Rechte zu erwerben, sagte die Hauptdarstellerin Chloë Grace Moretz in einem Interview mit der New York Times im August 2018, dass sie es vorziehen würde, wenn der Film „einfach verschwinden würde, ehrlich gesagt“, und fügte hinzu: „Es ist niederschmetternd, das auszudrücken“, Zeit in ein Projekt stecken und verschwinden lassen.[22] Im darauffolgenden Monat erklärte sie, dass sie „nicht der Meinung ist, dass es eine Perspektive oder eine Geschichte ist, die heutzutage erzählt werden muss, insbesondere angesichts all dessen, was ans Licht kommt“.[23] Rose Byrne erklärte in einem Interview: „Ich stehe auf der Seite der Frauen, die sich gemeldet haben. Ich denke, es wird eine Weile dauern, bis dieser Film zu sehen ist, und ich denke, das ist richtig.“[24]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem Rezensionsportal Rotten Tomatoes hat der Film eine Zustimmungsrate von 37 %, basierend auf 46 Rezensionen, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 5,3/10.[25] On Metacritic, the film has a weighted average score of 56 out of 100, based on reviews from 18 critics, indicating „mixed or average reviews“.[26]

Der Guardian-Filmkritiker Peter Bradshaw bewertete den Film mit vier Sternen und nannte ihn eine „sehr lustige und rücksichtslos provokante Hommage an Woody Allen, die sein Meisterwerk Manhattan kanalisiert“.[27] Der Varieté-Kritiker Owen Gleiberman äußerte sich weniger positiv und schrieb, dass „der Film mäandriert und seine zweite Hälfte formlos ist“, obwohl er die Dialoge und die Besetzung lobte.[28]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Christopher Rosen: Louis C.K. to Debut First Feature Film in 16 Years. In: Entertainment Weekly. 15. August 2017 (ew.com [abgerufen am 16. August 2017]).
  2. Steven Zeitchik: Stealth Louis C.K. Movie to Make World Premiere at Toronto Film Festival. In: Los Angeles Times. 15. August 2017, abgerufen am 16. August 2017.
  3. Tatiana Siegel: Toronto: Louis C.K.'s I Love You, Daddy Sells to the Orchard for $5 Million (Exclusive). In: The Hollywood Reporter. 11. September 2017, abgerufen am 11. September 2017.
  4. Chris O’Falt: ‘I Love You Daddy’ DP on Shooting B&W 35 mm, Hitchcock’s Influence on the Secret Movie, and the Discerning Eye of Louis C.K. In: IndieWire. 9. September 2017, abgerufen am 7. Oktober 2017.
  5. Tatiana Siegel: Toronto: Why Louis C.K. Wants His „Secret“ Film to Play on the Big Screen (Exclusive). In: The Hollywood Reporter. 7. September 2017, abgerufen am 27. September 2017.
  6. Abbey Road at The Toronto International Film Festival. Abbey Road, 7. September 2017, abgerufen am 7. Oktober 2017.
  7. keatonbrows: Louis C.K.'s Creepola Movie Tried To Get Woody Allen. In: Cracked.com. 26. März 2020, abgerufen am 12. Oktober 2021 (englisch).
  8. Review: Canceled, creepy and still funny, Woody Allen shrugs. In: Los Angeles Times. 2. April 2020, abgerufen am 12. Oktober 2021 (amerikanisches Englisch).
  9. Woody Allen: Apropos of nothing : autobiography. New York 2020, ISBN 978-1-951627-34-8.
  10. Indiewire Staff: TIFF 2017 Deals: The Complete List of Festival Purchases So Far. In: Indiewire. 7. September 2017, abgerufen am 11. September 2017.
  11. Anthony D’Alessandro: Louis C.K. Dark Comedy ‘I Love You, Daddy’ Gets November Release. In: Deadline Hollywood. 27. September 2017, abgerufen am 27. September 2017.
  12. Louis CK: About the Movie: ‘I Love You, Daddy’. Louis C.K. official website, 1. November 2017, abgerufen am 1. November 2017.
  13. a b Katherine Schaffstall: Louis C.K.'s Movie Premiere Canceled in Advance of N.Y. Times Story. In: The Hollywood Reporter. 9. November 2017, abgerufen am 8. November 2017.
  14. Melena Ryzik, Cara Buckley, Jodi Kantor: Louis C.K. Crossed a Line into Sexual Misconduct, 5 Women Say. In: The New York Times. 9. November 2017, abgerufen am 9. November 2017.
  15. Patrick Hipes: Louis C.K.'s ‘I Love You, Daddy’ Premiere Canceled, Colbert Spot Scrapped. 9. November 2017;.
  16. Anthony D’Alessandro: The Orchard No Longer Moving Forward With Release Of Louis C.K.'s ‘I Love You, Daddy’. In: Deadline Hollywood. 10. November 2017, abgerufen am 11. November 2017.
  17. Jeremy Kay: International distributors drop Louis C.K.'s ‘I Love You, Daddy’ (exclusive). In: Screen International. 13. November 2017, abgerufen am 14. November 2017.
  18. Elsa Kelassy, Nick Vivarelli: Louis C.K.'s ‘I Love You, Daddy’ Dropped by International Distributors. In: Variety. 14. November 2017, abgerufen am 14. November 2017.
  19. Nancy Tartaglione: Louis C.K.'s ‘I Love You, Daddy’ Release Dropped By All Overseas Distributors. In: Deadline Hollywood. 14. November 2017, abgerufen am 14. November 2017.
  20. Anthony D’Alessandro: Louis C.K. Buying Back ‘I Love You, Daddy’ Following Scandal. In: Deadline Hollywood. 8. Dezember 2017, abgerufen am 8. Dezember 2017.
  21. Thomas Ricker: Louis CK’s canceled film leaks onto torrent sites In: The Verge, Vox Media, 22. Dezember 2017. Abgerufen am 18. November 2019 
  22. Kathryn Shattucl: After a Quick Breather, Chloë Grace Moretz Comes Out Fighting. In: The New York Times. 10. August 2018, abgerufen am 12. August 2018.
  23. Chloe Grace Moretz Says Her Louis C.K. Film ‘Shouldn’t Be Seen’. In: Variety. 8. September 2018;.
  24. Britt Hayes: Rose Byrne is totally fine with I Love You, Daddy staying buried. In: The A.V. Club. 26. November 2018, abgerufen am 28. Februar 2019.
  25. I Love You, Daddy (2017). In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 1. Oktober 2020.
  26. I Love You, Daddy reviews. In: Metacritic. CBS Interactive, abgerufen am 1. Oktober 2020.
  27. Peter Bradshaw: I Love You, Daddy Review – Louis CK’s Brazen Comedy is a Screwball Success In: The Guardian, 10. September 2017 
  28. Owen Gleiberman: Toronto Film Review: Louis C.K.'s I Love You, Daddy. In: Variety. 9. September 2017, abgerufen am 11. September 2017.