Iago Bouzón

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Teile dieses Artikels scheinen seit dem Jahr 2010 nicht mehr aktuell zu sein
Bitte hilf mit, die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufügen.

Iago Bouzón
Iago Bouzón.JPG
Iago Bouzón, 2006
Personalia
Name Iago Bouzón Amoedo
Geburtstag 16. Juni 1983
Geburtsort Redondela, GalicienSpanien
Größe 182 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2004 Celta Vigo B 54 (1)
2003–2005 Celta Vigo 11 (0)
2005–2010 Recreativo Huelva 91 (2)
2010–2012 Omonia Nikosia 21 (1)
2012–2013 Deportivo Xerez 28 (0)
2013–2015 FC Córdoba 35 (1)
2015– Gimnàstic de Tarragona 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. Oktober 2015

Iago Bouzón Amoedo (* 16. Juni 1983 in Redondela, Galicien) ist ein spanischer Fußballspieler, der bei Gimnàstic de Tarragona in der Segunda División spielt.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der gebürtige Galicier Iago Bouzón startete seine Karriere als Profifußballer bei Celta Vigo, nachdem er bereits seit 2001 für das B-Team der Nord-West-Spanier spielte, wurde er 2003 erstmals für die erste Mannschaft berufen. Bis zu seinem Abschied 2005 zum Zweitliga-Konkurrenten Recreativo Huelva konnte Iago Bouzón sich bei den Galiciern jedoch nicht durchsetzen. Zwar war er Teil der Aufstiegsmannschaft, doch blieb er stattdessen in der Segunda División, wo er im folgenden Jahr (2005/06) ebenfalls mit seiner Mannschaft den Weg in das spanische Fußballoberhaus erreichte. Er blieb Huelva fünf Jahre lang treu und spielte auch nach dem Abstieg 2009 weiter für den Verein.

Im Jahr 2010 wechselte er nach Zypern zu Omonia Nikosia.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]