Ibrahim Amada

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ibrahim Amada
Personalia
Voller Name Ibrahim Samuel Amada
Geburtstag 28. Februar 1990
Geburtsort AntananarivoMadagaskar
Größe 176 cm
Position Defensives Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2010 AN Antsika
2011 JS Kabylie 11 (0)
2011–2012 AS Khroub 13 (1)
2012–2015 USM El Harrach 72 (8)
2015–2017 ES Sétif 36 (1)
2017–2019 MC Alger 38 (4)
2019–2020 al-Khor SC 22 (3)
2021 Al-Markhiya SC
2022 al-Qadisiyah 15 (0)
2024– Ratchaburi FC 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2008– Madagaskar 40 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Januar 2024

2 Stand: 16. Januar 2024

Ibrahim Samuel Amada (* 28. Februar 1990 in Antananarivo), auch einfach Ibrahim Amada genannt, ist ein madagassischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ibrahim Amada stand von mindestens 2008 bis 2010 beim AN Antsika in Antsirabe unter Vertrag. Im Januar 2011 wechselte er nach Algerien. Hier schloss er sich dem Erstligisten JS Kabylie an. 2011 wurde er mit dem Verein aus Tizi Ouzou algerischer Pokalsieger. Hier besiegte man im Finale USM El Harrach mit 1:0. Nach elf Ligaspielen wechselte er im Juli 2011 zum Ligakonkurrenten AS Khroub. Bei dem Klub aus El Chroub stand er eine Spielzeit unter Vertrag. Im Juli 2012 wechselte er für drei Jahre zum Erstligisten USM El Harrach. 2013 feierte er mit dem Verein aus El-Harrach die algerische Vizemeisterschaft. Nach 72 Erstligaspielen, in denen er acht Tore erzielte, wechselte er im Juli 2015 zum ebenfalls in der ersten Liga spielenden ES Sétif. 2015 gewann er mit Sétif den Supercup. Die Meisterschaft feierte er mit Sétif 2017. Über den Erstligisten MC Algier, für den er von 2017 bis 2019 spielte und zum besten ausländischen Spieler[1] gewählt wurde, ging er nach Katar. Hier spielte er für den al-Khor SC und den Al-Markhiya SC. al-Qadisiyah, ein Zweitligist aus Saudi-Arabien, nahm ihn Ende Januar 2022 unter Vertrag. Im Sommer 2022 wurde sein Vertrag nicht verlängert. Im Januar 2024 zog es ihn nach Thailand. Hier unterschrieb er in Ratchaburi einen Vertrag beim Erstligisten Ratchaburi FC.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ibrahim Amada spielt seit 2008 in der Nationalmannschaft von Madagaskar. Sein Debüt gab er am 11. Oktober 2008 im Rahmen der WM-Qualifikation gegen die Elfenbeinküste. Bei dem 3:0-Erfolg wurde er in der 74. Minute für Yvan Rajoarimanana eingewechselt. Bisher bestritt er 40 Länderspiele.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

JS Kabylie

USM El Harrach

ES Sétif

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ligue Professionnelle 1

  • Bester ausländischer Spieler: 2019

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Amada, meilleur joueur étranger du championnat (Amada, bester ausländischer Spieler der Meisterschaft), 16. Januar 2019. In: lebuteur.com. Abgerufen am 16. Januar 2024 (französisch).
  2. “ราชันมังกร” ประกาศคว้า 3 แข้งใหม่จาก 3 ทวีป ร่วมบู๊ “ไทยลีก” (Vertrag beim Ratchaburi FC), 13. Januar 2024. In: ballthai.com. Abgerufen am 16. Januar 2024 (thailändisch).