Independencia (Ayopaya)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Independencia
Rathaus in Independencia
Rathaus in Independencia
Basisdaten
Vollständiger Name Villa de Independencia
Einwohner (Stand) 1751 Einw. (Volkszählung 2012)
Höhe 2633 m
Postleitzahl 03-0301-0100-9008
Telefonvorwahl (+591) 0104
Koordinaten 17° 5′ S, 66° 49′ WKoordinaten: 17° 5′ S, 66° 49′ W
Villa de Independencia (Bolivien)
Villa de Independencia (Bolivien)
Villa de Independencia
Politik
Departamento Cochabamba
Provinz Provinz Ayopaya
Klima
Klimadiagramm Independencia
Klimadiagramm Independencia

Independencia (auch: Ayopaya) ist eine Landstadt im Departamento Cochabamba im südamerikanischen Andenstaat Bolivien.

Lage im Nahraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Independencia ist Sitz der Verwaltung der Provinz Ayopaya und liegt im Municipio Ayopaya zwischen den Flüssen Río Ayopaya und Río Negro. Die Ortschaft liegt auf einer Höhe von 2633 m am linken Ufer des Río Khuti Barranca, der unterhalb des Ortes in nordöstlicher Richtung fließt und nach zwölf Kilometern in den Río Negro mündet.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Independencia liegt zwischen der Cordillera Mazo Cruz und der Cordillera del Tunari, einem nordwestlichen Teilabschnitt der Cordillera Oriental. Das Klima ist ein typisches Tageszeitenklima, bei dem die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht deutlicher ausfallen als zwischen den Jahreszeiten.

Die Jahresdurchschnittstemperatur der Region liegt bei knapp 15 °C (siehe Klimadiagramm Independencia) und schwankt im Jahresverlauf zwischen 11 °C im Juni/Juli und 17 °C im November/Dezember. Der jährliche Niederschlag liegt bei etwa 750 mm, wobei einer Trockenzeit von Mai bis August mit Monatsniederschlägen unter 20 mm eine ausgeprägte Feuchtezeit gegenübersteht, in der von Dezember bis März die Monatswerte deutlich über 100 mm hinausgehen.

Verkehrsnetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Independencia liegt in einer Entfernung von 164 Straßenkilometern nordwestlich von Cochabamba, der Hauptstadt des Departamentos.

Durch Independencia führt die unbefestigte Nationalstraße Ruta 25, die in Nordwest-Südost-Richtung von La Paz über Chulumani nach Independencia und weiter nach Cochabamba führt.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl der Ortschaft ist in den vergangenen beiden Jahrzehnten um mehr als drei Viertel angestiegen:

Jahr Einwohner Quelle
1992 1 592 Volkszählung[1]
2001 2 014 Volkszählung[2]
2012 1 751 Volkszählung[3]

Der überwiegende Teil der örtlichen Bevölkerung gehört dem indigenen Volk der Quechua an, im Municipio Ayopaya sprechen 97,9 Prozent der Bevölkerung Quechua.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 1992 (Memento des Originals vom 23. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo
  2. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2001 (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ine.gob.bo
  3. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2012 (Memento des Originals vom 22. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/censosbolivia.ine.gob.bo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]