Instandsetzungskommando 3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Instandsetzungskommando 3
– InstKdo 3 –


(führte kein Verbandsabzeichen)
Aktiv 1967 bis 1993
Staat Deutschland Deutschland
Streitkräfte Bundeswehr
Teilstreitkraft Heer
Typ Instandsetzungskommando
Unterstellung III. Korps
Stabssitz Koblenz

Das Instandsetzungskommando 3 war eines der Instandsetzungskommandos des Heeres der Bundeswehr. Der Stabssitz war Koblenz. Das Instandsetzungskommando war Teil der Korpstruppen des III. Korps.

Aufträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Instandsetzungskommando bündelte auf Ebene des Korps die Truppenteile der Instandsetzungstruppe. Auftrag war vorrangig die Prüfung, Wartung und Instandsetzung der Waffensysteme, Fahrzeuge, und elektronischen Geräte wie Fernmeldetechnik oder Drohnen der Korpstruppen des III. Korps. Die unterstellten Divisionen und Brigaden führten eigene Truppenteile der Instandsetzungstruppe; lageabhängig unterstützte das Instandsetzungskommando diese nachgeordneten Verbände. Das Instandsetzungskommando führte Reparaturen höchstens bis zur Stufe Feldinstandsetzung durch; für Arbeiten höherer Materialerhaltungsstufen waren insbesondere die Versorgungskommandos 850 und 860 des Territorialheeres zuständig, die eigene Heeresinstandsetzungswerke und Depotinstandsetzungsgruppen führten oder die Aufträge privatwirtschaftlichen Unternehmen übertrugen. Nebenauftrag des Instandsetzungskommandos war die Kampfmittelbeseitigung.

Im Frieden bestand das Instandsetzungskommando um 1989 nur aus rund 1500 aktiven Soldaten. Im Verteidigungsfall konnte das Instandsetzungskommando nach der Mobilmachung durch die Einberufung von Reservisten auf rund 2800 Mann aufwachsen. Insgesamt entsprach die Größe des Instandsetzungskommandos damit nach der Mobilmachung in etwa 50 % der Größe einer der Brigaden des Feldheeres.[1]

Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um 1989 gliederte sich das Instandsetzungskommando grob in:[1]

  • Internes Verbandsabzeichen Stab/ Stabskompanie Instandsetzungskommando 3, Koblenz
    • Internes Verbandsabzeichen Instandsetzungsbataillon 310 (teilaktiv), Koblenz
    • Internes Verbandsabzeichen Instandsetzungsbataillon 320 (teilaktiv), Koblenz
    • Internes Verbandsabzeichen Instandsetzungsbataillon 330 (GerEinh), Koblenz
    • Internes Verbandsabzeichen Instandsetzungsausbildungskompanie 9/III, Bexbach (im Frieden zu Instandsetzungsbataillon 320)
    • Internes Verbandsabzeichen Instandsetzungsausbildungskompanie 10/III, Volkach (im Frieden zu Instandsetzungsbataillon 12)
    • Internes Verbandsabzeichen Instandsetzungsausbildungskompanie 11/III, Frankenberg (Eder) (im Frieden zu Instandsetzungsbataillon 310)

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Instandsetzungskommando wurde bereits um 1967 im Vorgriff zur Einnahme der Heeresstruktur III aufgestellt. Spätestens ab 1972 war der Standort des Stabes die Rhein-Kaserne in Koblenz. Für den Nachschub als die zweite Säule der Logistik im Korps war der „Schwesterverband“ Nachschubkommando 3 zuständig.

Nach Ende des Kalten Krieges wurde das Instandsetzungskommando um 1993 etwa zeitgleich mit der Außerdienststellung des III. Korps außer Dienst gestellt.

Verbandsabzeichen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Internes Verbandsabzeichen des Stabes/Stabskompanie

Das Instandsetzungskommando führte aufgrund seiner Ausplanung als Teil der unselbständigen Korpstruppen kein eigenes Verbandsabzeichen. Die Soldaten trugen daher das Verbandsabzeichen des übergeordneten Korps.

Als „Abzeichen“ wurde daher unpräzise manchmal das interne Verbandsabzeichen des Stabes und der Stabskompaniepars pro toto“ für das gesamte Instandsetzungskommando genutzt. Es zeigte im rechten Feld des Schildes den Bundesadler im goldenen Wappenschild sehr ähnlich wie das Verbandsabzeichen des III. Korps; im linken Feld als Hinweis auf die zu reparierenden elektronischen und mechanischen Systeme ein stilisiertes Atommodell und ähnlich wie im Barettabzeichen der Instandsetzungstruppe ein Zahnrad. Die blaue Farbe des linken Feldes entsprach der blauen Waffenfarbe der Truppengattung.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b O.W. Dragoner: Die Bundeswehr 1989. Heeresamt. I. Korps. II. Korps. III. Korps. 4. Auflage. 2.1 – Heer, Februar 2012 (relikte.com [PDF; abgerufen am 3. Juli 2018]).

Koordinaten: 50° 22′ N, 7° 36′ O