Irmgard Kelbch-Bernick

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Irmgard Kelbch-Bernick (* 13. Dezember 1920 in Bochum; † 8. September 2011)[1] war eine deutsche Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Irmgard Auguste Kelbch-Bernick war eine deutsche Schauspielerin, die u. a. für das Theater der Stadt Koblenz, das Theater Duisburg, das Schauspielhaus Bochum, die Bühnen der Stadt Essen tätig war.

Bei der zweiten Nachkriegstagung der Deutschen Shakespeare Gesellschaft in Bochum 1947 spielte Kelbch-Bernick unter der Regie von Saladin Schmitt sowohl die Celia in Wie es euch gefällt[2], als auch die Ophelia in Hamlet.[3]

Ebenso 1947 spielte sie in Bochum die Hero in dem von Saladin Schmitt inszenierten Gyges und sein Ring von Friedrich Hebbel.[4]

Weitere Aufführungen, in denen Irmgard Kelbch-Bernick mitspielte:

Irmgard Kelbch-Bernick war verheiratet mit Hermann Bernick, Leiter des Redaktionsbüros Hermann Bernick. Der Ehe entstammt eine Tochter.

Das Ehepaar wohnte 1949 in Neuwied in der Deichstraße 19. Im Dezember 1949 folgte der Umzug nach Düsseldorf. Dort wohnte die Familie bis zu der Abmeldung nach Mündersbach 1973 unter verschiedenen Adressen.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Grabstätte von Irmgard Bernick
  2. Kurt Dörnemann: Shakespeare Theater. Bochum 1919–1979, Verlag Laupenmühlen Druck, Bochum, o. J., S. 46.
  3. Max Deutschbein (Hrsg.): Shakespeare-Jahrbuch, Band 82/83, Verlag Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar, 1948, S. 2.
  4. Stadtarchiv Duisburg (Hrsg.): Duisburger Forschungen, 10. Band, Walter Braun Verlag, Duisburg, 1966, S. 128.