Jacques Reymond

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jacques Reymond (* 30. August 1950; † 7. Mai 2020) war ein Schweizer Skitrainer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reymond war viele Jahre als Trainer für den Schweizer Skiverband Swiss-Ski tätig. So fungierte er von 1979 bis 1995 als Cheftrainer und Techniktrainer des Schweizer Männer-Nationalteams. Des Weiteren war er mehrere Jahre Konditionstrainer im Frauen-Nationalteam. Im Frauen-Nationalteam betreute er auch Erika Hess.

Nach ihrem Rücktritt vom aktiven Skisport heiratete er Hess am 6. Mai 1988. Aus der Ehe gingen drei Söhne hervor; Marco, der jüngste, fährt Rennen im Europacup und Weltcup.[1] Die beiden lebten in Saint-Légier-La Chiésaz im Kanton Waadt. Zusammen organisierten sie Rennen und Trainingslager für Nachwuchs-Skirennfahrer.

In Saint-Légier-La Chiésaz engagierte sich Reymond auch politisch, so war er Präsident des Gemeinderats.

Während der COVID-19-Pandemie in der Schweiz erkrankte Reymond und starb nach mehreren Wochen am 7. Mai 2020 im Alter von 69 Jahren an den Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintrag zu Marco Reymond auf www.fis-ski.com
  2. Jacques Reymonds und Erika Hess’ Liebe für die Ewigkeit. In: Schweizer Illustrierte, 16. Mai 2020.