Jimmy Bannister

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von James Bannister)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jimmy Bannister
Jimmy Bannister (1909)
Personalia
Voller Name James Bannister
Geburtstag 20. September 1880
Geburtsort Lancashire, Vereinigtes Königreich
Sterbedatum 18. Dezember 1953
Sterbeort Lancashire, Vereinigtes Königreich
Größe 170 cm
Position Halbstürmer
Junioren
Jahre Station
Leyland Temperance
Leyland
FC Chorley
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1902–1906 Manchester City 45 (21)
1906–1909 Manchester United 57 (7)
1909–1912 Preston North End 65 (12)
1912 Port Vale
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

James „Jimmy“ Bannister (* 20. September 1880 in Leyland, Lancashire; † 18. Dezember 1953 ebenda) war ein englischer Fußballspieler auf der Position eines Stürmers, der in der Saison 1907/08 zur ersten Meistermannschaft in der Geschichte des englischen Rekordmeisters Manchester United gehörte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bannister begann seine Laufbahn bei seinem Heimatverein FC Leyland, von dem aus er zum ebenfalls in der Grafschaft Lancashire beheimateten FC Chorley stieß.

1902 kam er zum Zweitligisten Manchester City, mit dem er folglich die Zweitligameisterschaft der Saison 1902/03 gewann.

Nachdem die Citizens im Mai 1906 von der Football Association wegen illegaler Zahlungen für schuldig befunden und ein Großteil ihrer Spieler bis zum Jahresende 1906 gesperrt wurden, machte sich der Stadtrivale diesen Umstand zunutze und erwarb vier Spieler (neben Bannister waren dies Herbert Burgess, Billy Meredith und Sandy Turnbull), die allesamt zur Stammelf von Manchester United gehörten, als die Red Devils in der darauffolgenden Spielzeit 1907/08 den ersten Meistertitel ihrer Vereinsgeschichte feiern konnten.

Im Oktober 1909 verließ er Manchester und stand fortan beim ersten englischen Fußballmeister Preston North End unter Vertrag, bis dieser am Ende der Saison 1911/12 aus der ersten Liga abstieg.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]