James Drury

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
James Drury (1971)

James Child Drury (* 18. April 1934 in New York City; † 6. April 2020 in Houston, Texas[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch seine Hauptrolle als Virginian in der erfolgreichen Westernserie Die Leute von der Shiloh Ranch (1962–1971).

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

James Drury wurde als Sohn eines Professors für Marketing an der New York University geboren.[2] Er wuchs in New York City und Oregon auf; in letzterem Bundesstaat besaß seine Mutter eine Ranch.[3] Drury erhielt noch während seines Schauspielstudiums an der New York University im Jahr 1954 einen Studiovertrag bei Metro-Goldwyn-Mayer. Er schloss sein Schauspielstudium an der University of California in Los Angeles ab, während er erste Filmrollen spielte.[4] Bei MGM erhielt Drury zunächst nur kleine Nebenrollen, was sich mit seinem Wechsel zu 20th Century Fox langsam änderte. Hier trat er unter anderem als Bruder von Elvis Presley in Pulverdampf und heiße Lieder (1956) sowie an der Seite von Pat Boone in Bernadine (1957) auf.[5]

1958 spielte Drury die Titelrolle in The Virginian, einem Fernseh-Pilotfilm basierend auf einem Werk des Schriftstellers Owen Wister. Der Pilotfilm war zunächst erfolglos; erst mit vier Jahren Verspätung kaufte Universal Pictures die Rechte an dem Stoff und besetzte Drury in der Hauptrolle des rauen, aber gerechten Vorarbeiters der Shiloh Ranch.[6] Während die Serie im deutschsprachigen Raum den Titel Die Leute von der Shiloh Ranch trägt, heißt sie in den USA „The Virginian“ und weist somit die von Drury gespielte Figur klar als Hauptcharakter der Serie aus. Neben Doug McClure als „Trampas“ war Drury der einzige Schauspieler, der über die gesamte Serie mit insgesamt 249 Folgen eingesetzt wurde; in Deutschland wurden davon 171 Folgen gezeigt.[7] Neben seiner Arbeit an Die Leute von der Shiloh Ranch war er 1962 in Sam Peckinpahs Western Sacramento (1962) als Frauenheld und Goldsucher zu sehen; außerdem verkörperte er 1967 die Hauptrolle in dem Kriegsfilm Sturm auf Höhe 404.

Nach der Einstellung von The Virginian ließen die Rollenangebote für Drury zunehmend nach. 1974 spielte er die Hauptrolle eines Feuerwehrmanns in der kurzlebigen ABC-Serie Firehouse. Schließlich ging er als Geschäftsmann in die freie Wirtschaft und betrieb eine Pferderanch sowie eine Firma, die sich auf das Recycling von Asphalt spezialisierte. Trotz seines geschäftlichen Erfolgs kehrte er gelegentlich für Rollen vor die Kamera zurück.[8] In den 1990er-Jahren verkörperte er in den ersten drei Folgen der Serie Walker, Texas Ranger den Captain Tom Price an der Seite von Chuck Norris. 2000 hatte er eine Nebenrolle in dem Fernsehfilm Land der Gesetzlosen (The Virginian), in dem Bill Pullman die Rolle des Virginian übernahm. Drurys Schaffen umfasst mehr als 70 Produktionen. 1995 erhielt er den Golden Boot Award für sein Lebenswerk als Westernschauspieler.

James Drury war von 1979 bis zu ihrem Tod im August 2019 in dritter Ehe mit Carl Ann Head verheiratet. Aus seiner ersten Ehe hat er zwei Söhne.[9] Sein Sohn Timothy Drury ist Musiker und war von 2003 bis 2010 Keyboarder der Rockgruppe Whitesnake.

James Drury starb am 6. April 2020, kurz vor seinem 86. Geburtstag, in seinem Haus in Texas eines natürlichen Todes.[10]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: James Drury – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. James Drury, Star of 'The Virginian,' Dies at 85
  2. Everett Aaker: Television Western Players, 1960-1975: A Biographical Dictionary. McFarland, 2017, ISBN 978-1-4766-6250-3 (google.de [abgerufen am 7. April 2020]).
  3. ‘The Virginian’ turns 80, recalls Oregon roots | Oregon | capitalpress.com. 17. September 2019, abgerufen am 7. April 2020.
  4. James Drury. In: The Capital Journal. Salem, Oregon 26. August 1954, S. 13 (newspapers.com [abgerufen am 7. April 2020]).
  5. James Drury | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 7. April 2020 (amerikanisches Englisch).
  6. James Drury | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 7. April 2020 (amerikanisches Englisch).
  7. James Drury in: A History of Television's The Virginian, 1962-1971, von Paul Green, McFarland, 2009, Seite 94
  8. James Drury (IMDb Biographie). Abgerufen am 7. April 2020.
  9. James Drury, Star of 'The Virginian,' Dies at 85. Abgerufen am 7. April 2020 (englisch).
  10. Dave McNary, James Drury, Star of Western Series ‘The Virginian,’ Dies at 85, Variety vom 7. April 2020.