James Meredith (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
James Meredith
James Meredith im Trikot von York City (2011)
Personalia
Voller Name James Gregory Meredith
Geburtstag 5. April 1988
Geburtsort AlburyAustralien
Größe 185 cm
Position Linker Verteidiger
Junioren
Jahre Station
2004–2006 Derby County
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2007 Derby County 0 (0)
2006 → Cambridge United (Leihe) 1 (0)
2007 → FC Chesterfield (Leihe) 1 (0)
2007 Sligo Rovers 4 (0)
2008–2009 Shrewsbury Town 3 (0)
2008–2009 → AFC Telford United (Leihe) 28 (1)
2009–2012 York City 131 (3)
2012–2017 Bradford City 181 (4)
2017–2019 FC Millwall 82 (0)
2019–2020 Perth Glory 23 (1)
2020– Macarthur FC 32 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015 Australien 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. März 2022

2 Stand: 13. März 2022

James Gregory Meredith (* 5. April 1988 in Albury, New South Wales) ist ein australischer Fußballspieler, der hauptsächlich als Abwehrspieler eingesetzt wird.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meredith wurde in Albury in New South Wales geboren.[1] Sein Vater war der Squashspieler Greg Pollard, der in der Weltrangliste Platz 6 erreichte.[2] Meredith besuchte das Scotch College in Melbourne.[3] Während seiner Jugend war er Fan von South Melbourne FC und Manchester United.[4] Seine Fußballkarriere begann er in England bei Derby County, von denen er als 16-Jähriger unter Vertrag genommen wurde.[2] Zunächst spielte er in der Jugend des Vereins, 2006 unterschrieb er einen Profivertrag. Danach wurde er für einige Zeit zu Cambridge United und dem FC Chesterfield ausgeliehen, ohne aber auf bedeutende Einsatzzeiten zu kommen. Anschließend wechselte er nach Irland zu den Sligo Rovers.[5] Zu dieser Zeit war er mit dem englischen Model und Reality-TV-Persönlichkeit Maria Fowler liiert. Sie lernten sich über das soziale Netzwerk Myspace kennen.[6] Bereits 2007 trennten sich die beiden.[7]

2008 kehrte Meredith nach England zurück. Zunächst unterschrieb er einen Vertrag bei Shrewsbury Town, die ihn nur wenig später an AFC Telford United ausliehen. Im Sommer 2009 wechselte er zu York United.[5] Hier war er zum ersten Mal Stammspieler. In drei Jahren in der Universitätsstadt kam er auf über 130 Einsätze. 2012 verließ er den Verein in Richtung Bradford City. Auch hier hatte er bald einen Stammplatz in der Startelf sicher. 2013 stieg er mit dem Verein in die Football League One, 2017 verpasste er nur knapp den Aufstieg in die EFL Championship, als der Verein das entscheidende Spiel mit 0:1 gegen FC Millwall verlor. Ironischerweise verließ Meredith anschließend nach über 170 Einsätzen den Verein und unterschrieb bei Millwall. Auch hier wurde er auf regelmäßiger Basis eingesetzt.[8]

Dennoch verlängerte der Verein seinen Vertrag nicht, als er 2019 auslief. Für wenige Wochen war Meredith somit vereinslos, ehe er nach Australien zurückkehrte, wo er von Perth Glory unter Vertrag genommen wurde.[5] Ursprünglich hatte er sogar geplant, seine Karriere zu beenden, bis ihn ein Freund vom Gegenteil überzeugte.[9] Während seines ersten Profivertrags auf australischem Boden kam Meredith in etwas mehr als einem Jahr auf immerhin etwas mehr als 20 Einsätze. Ende 2020 wechselte er zu einem neuen Ligakonkurrenten, dem Macarthur FC. Sowohl in der A-League 2019/20 als auch in der A-League 2020/21 erreichte er mit seinem jeweiligen Verein die Meisterschaftsendrunde, schied aber im Halbfinale aus.[8]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Australien debütierte Meredith unter dem damaligen Trainer Ange Postecoglou in der Qualifikationsrunde für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 und bestritt insgesamt 2 Spiele für sein Heimatland.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: James Meredith – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. James Meredith. Abgerufen am 22. Januar 2022.
  2. a b Albury Socceroo James Meredith harbours Championship dreams with Bradford City. The Border Mail, 26. Juli 2016, abgerufen am 13. März 2022 (englisch).
  3. Old boy, James Meredith, presents Australian shirt. Scotch College Melbourne, abgerufen am 13. März 2022 (englisch).
  4. A TO Z WITH JAMES MEREDITH. Abgerufen am 22. Januar 2022 (britisches Englisch).
  5. a b c James Meredith in der Datenbank von transfermarkt.de
  6. WAG No. 231: Maria Fowler | The Spoiler. 4. Mai 2016, archiviert vom Original am 4. Mai 2016; abgerufen am 22. Januar 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thespoiler.co.uk
  7. Maria Fowler – Aussies have WAGs too! 6. Oktober 2012, archiviert vom Original am 6. Oktober 2012; abgerufen am 22. Januar 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/soccerlens.com
  8. a b James Meredith in der Datenbank von soccerbase.com (englisch)
  9. Justin Chadwick: Glory's Meredith reveals retirement plans. 7news, 22. Januar 2020, abgerufen am 13. März 2022 (englisch).
  10. James Meredith - Nationalmannschaft. Abgerufen am 22. Januar 2022.