Jan Schult

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Schult
Jan Schult
Jan Schult am 12. August 2007 beim Schlecker Cup
Spielerinformationen
Spitzname „Mucki“
Geburtstag 22. September 1986
Geburtsort Hamburg, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,92 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein MTV Lübeck
Trikotnummer 19
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2004 Deutschland HSG Henstedt-Ulzburg
2004–02/2009 Deutschland HSV Hamburg
02/2009–2022 Deutschland VfL Bad Schwartau/VfL Lübeck-Schwartau
2022– Deutschland MTV Lübeck
Stand: 16. Juni 2022
Jan Schult beim Schlecker Cup 2007

Jan Schult (* 22. September 1986 in Hamburg) ist ein deutscher Handballspieler.

Nachdem Schult zwölf Jahre bei der HSG Henstedt-Ulzburg gespielt hatte, wechselte er 2004 zum HSV Hamburg.[1] Der Rückraumspieler besaß ab seiner ersten Saison eine Förderlizenz und spielte anfangs überwiegend beim AMTV Hamburg.[2] Ab der Saison 2007/08 ging er neben dem HSV für den VfL Bad Schwartau auf Torejagd. Ab Februar 2009 spielte er nur noch für den VfL,[3] der ab der Saison 2017/18 als VfL Lübeck-Schwartau antrat. Nach der Saison 2021/22 beendete Schult seine Profi-Karriere und schloss sich dem SH-Ligisten MTV Lübeck an.[4][5] Mit dem MTV Lübeck stieg er 2023 in die Oberliga auf.

Schult bestritt für den HSV Hamburg 33 Bundesligapartien, in denen er 56 Treffer erzielte.[3] Für den VfL Bad Schwartau warf er 2005 Tore in 455 Pflichtspielen.[6]

Ab der Saison 2018/19 ist Schult bei der A-Jugend vom VfL Bad Schwartau als Co-Trainer tätig.[7]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Europapokalsieger 2007
  • Supercupsieger 2006
  • Pokalsieger 2006

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. abendblatt.de: Ich habe von Pascal Hens viel gelernt, abgerufen am 20. April 2019
  2. AMTV Hamburg als neuer Partner
  3. a b handball-world.news: Schult wechselt vom HSV zum VfL Bad Schwartau, abgerufen am 15. August 2017
  4. handball-world.news: "VfL-Legende": Lübecker Jan Schult hört auf, abgerufen am 26. Januar 2022
  5. Jens Kürbis: VfL-Legenden für MTV-Projekt In: Lübecker Nachrichten. 16. Juni 2022, S. 17.
  6. Jens Kürbis: „König von Schwartau“ dankt ab In: Lübecker Nachrichten. 19. August 2022, S. 18.
  7. Jens Kürbis, Schult wird Co-Trainer in der A-Jugend. In: Lübecker Nachrichten. 17. April 2018, S. 19.