Jan Grønli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Grønli (1988)

Jan Grønli (* 18. August 1950 in Oslo, Norwegen) ist ein norwegischer Schauspieler.

Nach seinem Schulabschluss machte Grønli eine Schauspielausbildung und arbeitete von 1971 bis 1991 am Det Norske Teatret als Theaterschauspieler. Anschließend war er auch am Den-Nationale-Scene-Theater in Bergen, am Rogaland Teater in Stavanger und am Nationaltheatret in Oslo tätig.[1]

Er gilt auch als ein führender Interpret von literarischen Werken des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard in Norwegen. In Norwegen wurden mehrere von Grønli gesprochene Hörbücher veröffentlicht. Die bekanntesten Hörbücher von ihm sind: der Roman Epp von Axel Jensen und der Roman Pferde stehlen (Ut og stjæle hester) von Per Petterson sowie die Arn Magnusson bzw. Arn-Trilogie von Jan Guillou.

Des Weiteren wirkte er als Schauspieler bei vielen norwegischen Film- und Fernsehproduktionen mit. Grønli spielte unter anderem in allen Folgen der Olsenbande-Junior-Filmreihe immer den Gegenspieler bzw. Widersacher der Junior-Olsenbande. Er trat dort allerdings immer wieder in verschiedenen Rollen auf. So spielte er zunächst in der Serie Olsenbandens første kupp den Rektor von Egons Schule, dann im ersten Film Olsenbanden jr. går under vann den Major Schultze. In weiteren Fortsetzungen dieser Reihe trat er noch als Pop-Johansen, Heimleiter Sigvald Pettersen, Maximillian von Klem und Ingenieur Hallandsen sowie in der bisher letzten Folge Olsenbanden jr. Mestertyvens skatt als Kinderheimleiter Arne auf.

Synchronsprecher

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Commons: Jan Grønli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Jan Grønli auf snl.no (norwegisch)