Jan Gurri Aregay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Gurri
Spielerinformationen
Voller Name Jan Gurri Aregay
Geburtstag 20. Juni 2002
Geburtsort La Roca del Vallès, Spanien
Staatsbürgerschaft SpanierSpanien spanisch
Körpergröße 1,90 m
Spielposition Rückraum Mitte
  Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Sporting Lissabon
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2019–2023 SpanienSpanien Fraikin BM Granollers
2023– Portugal Sporting Lissabon
Nationalmannschaft
Debüt am 8. März 2023
gegen Schweden Schweden
  Spiele (Tore)
Spanien Spanien 8 (8)[1]
Stand: 22. Januar 2024

Jan Gurri Aregay (geboren am 20. Juni 2002 in La Roca del Vallès) ist ein spanischer Handballspieler, der auf der Spielposition im linken und mittleren Rückraum eingesetzt wird.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gurri spielte bei Fraikin BM Granollers, mit dem er ab der Saison 2019/2020 in der Liga Asobal auflief. Bis Ende der Saison 2022/2023 bestritt er 103 Erstligapartien und warf dabei 197 Tore.[2]

Zum Sommer 2023 wechselte er nach Portugal zum Verein Sporting Lissabon, der für den Wechsel eine Ablöse in Höhe von 80.000 Euro zahlte.[3][4] Mit Sporting gewann er den portugiesischen Supercup 2023.

Mit dem Team aus Granollers nahm er an europäischen Vereinswettbewerben teil.[5]

Auswahlmannschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er stand im Aufgebot spanischer Nachwuchsauswahlmannschaften. Sein erstes Spiel für Spanien absolvierte er am 13. November 2018 mit der selección promesas gegen die Auswahl Deutschlands. Er spielte bei der U-17-Europameisterschaft 2019 sowie, mit der juvenil selección, bei den Mittelmeerspielen 2020 und der U-19-Europameisterschaft 2021, bei der Spanien den dritten Platz belegte. Bei der U-20-Europameisterschaft 2022 wurde er mit der junior selección Europameister. In 58 Spielen bis Juni 2023 in den Nachwuchsteams erzielte er 247 Tore.[1]

Im März 2023 debütierte Gurri in der A-Nationalmannschaft Spaniens.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c www.rfebm.com, Spielerstatistik bei der RFEBM
  2. asobal.es, Spielerstatistik in der Liga Asobal
  3. www.ccma.cat, „Jan Gurri deixarà el Granollers i fitxarà per l'Sporting de Portugal“, 9. März 2023, abgerufen am 1. April 2023
  4. as.com, „El Sporting de Portugal paga la cláusula del hispano, Jan Gurri“, 4. Juli 2023, abgerufen am 6. Juli 2023
  5. www.eurohandball.com, abgerufen am 1. Dezember 2022