Jan Luxa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jan Luxa
Nation Slowenien Slowenien
Geburtstag 11. Februar 1996 (28 Jahre)
Geburtsort Kranj, Slowenien
Karriere
Disziplin Dreisprung
Bestleistung 16,23 m
Verein AD Mass Ljubljana
Status aktiv
letzte Änderung: 13. März 2023

Jan Luxa (* 11. Februar 1996 in Kranj) ist ein slowenischer Leichtathlet, der sich auf den Dreisprung spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Jan Luxa im Jahr 2013, als er bei den Jugendweltmeisterschaften in Donezk mit einer Weite von 14,88 m in der ersten Runde ausschied. 2020 brachte er bei den Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul keinen gültigen Versuch zustande und im Jahr darauf belegte er bei den Balkan-Hallenmeisterschaften ebendort mit 15,30 m den neunten Platz und anschließend schied er bei den Halleneuropameisterschaften in Toruń mit 15,78 m in der Qualifikation aus. 2022 gelangte er bei den Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul mit 15,63 m auf Rang fünf. Im Juni wurde er bei den Leichtathletik-Balkan-Meisterschaften in Craiova mit 15,86 m Fünfter und klassierte sich anschließend bei den Mittelmeerspielen in Oran mit 15,86 m auf dem sechsten Platz. Im Jahr darauf verpasste er bei den Halleneuropameisterschaften in Istanbul mit 15,70 m den Finaleinzug.

In den Jahren 2016, 2021 und 2022 wurde Luxa slowenischer Meister im Dreisprung im Freien sowie 2017 und von 2020 bis 2023 in der Halle.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dreisprung: 16,23 m (+0,7 m/s), 2. Juli 2017 in Triest
    • Dreisprung (Halle): 16,01 m, 20. Januar 2018 in Padua

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]