Jan Oberndorff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jan Oberndorff (* 1965 in Itzehoe) ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Dozent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1965 in Itzehoe geborene Jan Oberndorf besuchte ab 1987 den ersten angebotenen Studiengang an der neu gegründeten Schule für Schauspiel Hamburg. Nach dem Abschluss zog es ihn nach Berlin, wo er als freier Schauspieler arbeitete. 1996 gründete er in Berlin die Theatergruppe Männerensemble, in der alle Rollen mit Männern besetzt wurden. Bereits mit seiner ersten Regiearbeit mit Romeo und Julia von William Shakespeare verzeichnete er einen großen Erfolg.

Ab 1999 arbeitete Jan Oberndorff als Gastdozent an der Schule für Schauspiel Hamburg. Neben mehreren Regiearbeiten an diversen Theatern, übernahm er außerdem Gastdozenturen unter anderem in Wien, Zürich, Weimar und München, Seit 2011 ist Jan Oberndorff Mitglied des Leitungsteams der Schule für Schauspiel Hamburg. Auch in der neuen, seit Januar 2020 bestehenden dreiköpfigen Geschäftsführung ist er wieder als künstlerischer Leiter vertreten.[1][2][3]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater (Regie)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jan Oberndorff im Magazin HAMBURG schnackt! von Januar 2019.
  2. Homepage Peetzen Kommunikation.
  3. Raoul Fischer in Der Tagesspiegel vom 3. Juni 1999.