Jane Hempel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Christiane Jane Hempel (* 29. Juli 1947 in Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jane Hempel machte eine Ausbildung an der Schauspielschule Zerboni und an der Falckenberg-Schule – Theater der Jugend in München. Danach arbeitete sie an verschiedenen deutschen Stadt- und Staatstheatern. Sie spielte Hauptrollen in klassischen Stücken wie Mutter Courage, Dreigroschenoper oder Der zerbrochne Krug. Als Eliza stand sie in dem Musical My Fair Lady auf der Bühne, und sie gab die Sally Bowles in Cabaret.

Von 1993 bis 1999 spielte sie in allen 168 Folgen der RTL-Serie Stadtklinik mit, wo sie als Schwester Marion Kemmer zu sehen war. Zudem übernahm sie Gastrollen in den Serien Lindenstraße, Einsatz für Lohbeck oder Balko. Vom 21. Dezember 2001 bis 2009 stand Jane Hempel mit Unterbrechungen in der Daily-Soap Unter uns bei RTL als Sophie Himmel-Eiler vor der Kamera, die vorher durch Karin Schröder verkörpert worden war. In der Folge Hengstparade der Fernsehserie Wilsberg war sie 2013 zu sehen.

Jane Hempel lebt in Düsseldorf, ist ledig und hat einen Bruder.

Sie ist sehr im Tierschutz und -recht engagiert.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]