Jasenica (Negotin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Јасеница
Jasenica
Jasenica (Negotin) führt kein Wappen
Jasenica (Negotin) (Serbien)
Paris plan pointer b jms.svg
Basisdaten
Staat: Serbien
Okrug: Bor
Opština: Negotin
Koordinaten: 44° 15′ N, 22° 26′ OKoordinaten: 44° 15′ 0″ N, 22° 25′ 58″ O
Einwohner: 581 (2002)
Telefonvorwahl: (+381) 019
Postleitzahl: 19332
Kfz-Kennzeichen: BO
Struktur und Verwaltung
Gemeindeart: Dorf

Jasenica (serb. Јасеница/Jasenica) ist ein Dorf in der Opština Negotin und im Bezirk Bor. Das Dorf liegt am Fluss Jasenička Reka. Der Name des Dorfes ist namensgebend für den Namen des Flusses.

Geschichte und Namen[1][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jasenica wird das erste Mal im Jahre 1530 erwähnt. Damals hatte das Dorf 30 Häuser. Das nächste Mal wurde das Dorf 1736 unter dem Namen Esenica, 1784 als Jasenicza erwähnt. Der heutige Name entstand im Laufe des 19. Jahrhunderts.

Einwohner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Volkszählung 2002 (Eigennennung) gab es 581 Einwohner.

Weitere Volkszählungen:

  • 1948: 1.149
  • 1953: 1.130
  • 1961: 1.115
  • 1971: 994
  • 1981: 850
  • 1991: 772

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Webseite der Gemeinde Negotin@1@2Vorlage:Toter Link/www.negotin.rs (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.