Brestovac (Negotin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Брестовац
Brestovac
Brestovac (Negotin) führt kein Wappen
Brestovac (Negotin) (Serbien)
Paris plan pointer b jms.svg
Basisdaten
Staat: Serbien
Okrug: Bor
Opština: Negotin
Koordinaten: 44° 11′ N, 22° 24′ OKoordinaten: 44° 10′ 59″ N, 22° 24′ 3″ O
Höhe: 200 m. i. J.
Einwohner: 355 (2002)
Telefonvorwahl: (+381) 019
Postleitzahl: 19306
Kfz-Kennzeichen: NG[1]
Struktur und Verwaltung (Stand: 2008)
Gemeindeart: Dorf
Bürgermeister: Bosiljka Lazić[2]
Postanschrift: MK Brestovac 19306
Trnjane
Sonstiges
Stadtfest: Spasovdan

Brestovac (kyrillisch: Брестовац) ist ein Dorf in der Opština Negotin und im Bezirk Bor im Osten Serbiens. Es befindet sich drei Kilometer südlich der Straße NegotinZaječar.

Das Dorf hat eine Grundschule, welche 1885 erbaut wurde.

Geschichte und Namen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf wird das erste Mal in türkischen Aufzeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts erwähnt. Laut weiteren Aufzeichnungen des Jahres 1530 hatte das Dorf nur 8 Häuser, womit es damals das kleinste Dorf in der Opština Negotin war.

Im 18. Jahrhundert fand man das Dorf auf österreich-ungarischen Karten unter dem Namen "Prestowac (Prestovatz)". 1718 hieß es Brestovac, 1784 hieß es jedoch "Brestovacz"[3].

Einwohner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Volkszählung des Jahres 2002 (Eigennennung) gab es 355 Einwohner, die Meisten von ihnen waren Serbisch-Orthodoxe. Davon waren:

Anzahl Prozent
Gesamt 355  100
Serben 347 97,74
Rumänen 6 1,69
Montenegriner 1 0,28
Kroaten 1 0,28

Weitere Volkszählungen:

1921 1948 1953 1961 1971 1981 1991
754 799 792 780 702 607 426

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BO wird im Laufe des Jahres in der Region ausgemustert
  2. Webseite der Gemeinde Negotin – Mesne Kancelarije (Memento vom 4. September 2012 im Webarchiv archive.is)
  3. Webseite der Gemeinde Negotin@1@2Vorlage:Toter Link/www.negotin.rs (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.